Die Hafenstadt Rorschach gilt als wichtiger Knotenpunkt am Bodensee und zieht das ganze Jahr hindurch Einheimische sowie Touristen an. Im Hafenhäuschen können ab April wieder Fahrkarten der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt und Tickets für Stadtführungen gekauft werden. Zusätzlich ist die Tourist Info Rorschach Vorverkaufsstelle für Veranstaltungen aller Art.
Stadt Rorschach zahlt 80’000 Franken
Möglich ist die Weiterführung der Tourist Information Rorschach nur dank eines namenhaften Beitrags der Stadt Rorschach in der Höhe von 80’000 Franken. 60’000 Franken werden direkt in die Tourist Information Rorschach einfliessen, wobei die Infrastruktur weitgehend gratis zur Verfügung gestellt wird. Die restlichen 20’000 Franken werden für das Marketing und die Produktgestaltung bei St.Gallen-Bodensee Tourismus eingesetzt.
Die Vereinigung St.Gallen-Bodensee Tourismus zeigt sich in einem Communiqué «sehr dankbar für den wertvollen Beitrag der Stadt». Mit der Weiterführung der Tourist Information Rorschach zeige man im beutenden Tourismusperimeter Rorschach/Bodensee Präsenz. Bis April werden noch mindestens zwei Personen in einem Pensum von 35 bis 50 Prozent gesucht. (htr/stü)