Der grösste Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, Switzerland Travel Centre (STC), übertrifft im 2018 das Buchungsvolumen vom Vorjahr. So steigerte das Unternehmen zum 20-Jahr-Jubiläum das Buchungsvolumen von 81 Millionen im 2017 auf 86 Millionen Franken im 2018.
Damit verzeichnete STC das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte. Dank dem Schweiz-Experten reisten letztes Jahr rund 172'000 Gäste durch die Schweiz, was gegenüber dem Vorjahr mit 160'000 Reisenden ebenfalls einer deutlichen Zunahme entspricht.
Nebst den treuen Schweizer Individualtouristen buchten vermehrt auch Gäste aus Australien, Nordamerika, Greater China (Taiwan, Hongkong, Mainland China) und Korea ihre Reise beim Schweiz-Experten. Ein Grund für das Wachstum sei mitunter der Ausbau der lokalen Repräsentanzen in Los Angeles, Dubai, Bangkok und Seoul. Zusätzlich eröffnete Switzerland Travel Centre im November 2018 mit Hongkong seinen ersten Standort im asiatischen Raum, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dank der positiven Entwicklung konnte das Unternehmen an allen Standorten neue Arbeitsstellen schaffen. [IMG 2]
«Off the beaten Path»: Reisen an unentdeckte Orte
Zur Sommersaison hin warten die Schweiz-Experten wiederum mit innovativen Produkten auf. Insbesondere Rundreise-Erlebnisse sind stärker gefragt denn je. So lanciert STC erstmals eine kulinarische Reise ins Tessin. Im dreitägigen Erlebnis-Paket ist unter anderem eine «Food & Wine»-Tour durch die historische Altstadt Luganos enthalten, zudem gelangen erlebnishungrige Gäste per Schiff auf dem Lago die Lugano zu einem Risotto-Workshop in einem authentischen Tessiner Grotto.
Auf der Reise «The undiscovered Berner Oberland» entdecken ausländische Touristen während fünf Tagen ab Kandersteg unbekannte Bekannte wie Sunnbüel, Oeschinensee oder Sacro Monte di Domodossola ennet dem Simplon.
Die auf Authentizität und Nischenerlebnisse ausgerichteten Angebote ergänzen die Klassiker und Bestseller in den grossen und namhaften Destinationen sowie die Panoramarundreisen mit den Starzügen des Schweizer ÖV, heisst es weiter.
Eine geballte Ladung Schweiz
Switzerland Travel Centre (STC) ist für den Verkauf von Reiseangeboten ausschliesslich in der Schweiz im Einsatz. Mit über 120 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen das grösste buchbare Angebot zum Ferienland Schweiz an und sorgt damit für einen einfachen Zugang zu über 2'000 Schweizer Hotels, zu erlebnisreichen Bahnprodukten und individuellen Rundreisen. Das Contact Center unterstützt die Reiseinteressenten bei der Planung und Buchung der Schweiz-Ferien – in den Landessprachen Deutsch, Italienisch, Französisch (und Rätoromanisch) sowie auf Englisch.
Switzerland Travel Centre wurde 1998 gegründet und ist zu gleichen Teilen eine Tochtergesellschaft von hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus, den Schweizerischen Bundesbahnen SBB und verschiedenen Regionalbahnen. Das Unternehmen ist an den Standorten Zürich, London, Stuttgart und Hongkong, sowie mit Mitarbeitern in den USA, den Golfstaaten und in Asien präsent. Der Hauptsitz ist in Zürich. CEO ist Michael Maeder. Verwaltungsratspräsident ist Thomas Allemann.