In der siebenköpfigen Verbandsleitung von HotellerieSuisse gibt es ab 2023 zwei Sitze neu zu besetzen. Denn die beiden Mitglieder Jörg Arnold und Urs Zimmermann haben sich entschieden, ihr Amt vorzeitig zur Verfügung zu stellen – ein Jahr vor Ablauf ihrer Amtsdauer.

Sie sorgen so dafür, dass nächstes Jahr keine Dreiervakanz entsteht. 2023 endet nämlich die Amtszeit von Andreas Züllig. Er wird nach neun Jahren das Präsidium seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger übergeben. Er hat seine Funktion während einer maximalen Amtszeit ausgeübt, eine Amtsperiode beträgt drei Jahre, eine Wiederwahl ist maximal zweimal möglich.

Viele Frauenkandidaturen aus der ganzen Schweiz
Für die beiden abtretenden Vorstandsmitglieder haben sich acht Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt. Dabei sind nicht nur alle drei Landesteile, sondern sowohl städtische als auch ländliche Regionen vertreten. Mit sechs Hotelièren steigt eine hohe Anzahl Frauen ins Rennen. Die Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung (DV) gewählt, die als höchstes Organ von HotellerieSuisse zweimal jährlich tagt.

Die nächste DV findet am 25. November 2022 in Engelberg statt. Bei dieser Gelegenheit werden die zwei neuen Mitglieder gewählt. Folgende HotellerieSuisse-Mitglieder verbleiben weiterhin in der Verbandsleitung: Urs Bircher (ehemals Congress Hotel Seepark, Thun BE), Marie Forestier (Hôtel Bon Rivage, La Tour-de-Peilz VD), Patrick Hauser (Hotel Schweizerhof, Luzern) und Philippe Zurkirchen (Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour, Champéry VS).

[IMG 6] Brigitte Berger Kurzen

Alter: 47
Funktion: Verwaltungsrätin
und Eignerin Hotel Royal-St.Georges, Interlaken, Rechtsdienstmitarbeiterin Helsana
Region: HS Berner Oberland

Brigitte Berger Kurzen ist gerne unterwegs: Die promovierte Juristin wohnt in Küssnacht am Rigi und arbeitet in Interlaken und Zürich. Nach Leitungsaufgaben bei Helsana Versicherungen hat sie mit ihrem Mann 2009 die Direktion des Jugend- stilhotels und Familienbetriebs Royal-St. Georges in Interlaken übernommen, das sie nun als Verwaltungsrätin betreut. Sie ist ebenfalls als Juristin für Helsana tätig, spielt Saxofon in der Stadtmusik Zürich, ist reisebegeistert, spricht vier Sprachen, liebt Musik und die Zeit mit ihrer Familie.

«Gastfreundschaft heisst, offen, mit Empathie und ehrlichem Interesse nahe am Kunden zu sein.»

Nicole Diermeier [IMG 7]

Alter: 56
Funktion: Geschäftsführerin und Inhaberin 360° Outdoor und Dozentin Tourismuspolitik
Region: HS Zentralschweiz

Noch bis Ende Juli ist Nicole Diermeier als Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der Höheren Fachschule für Tourismus Zürich und Lausanne tätig. Ihr Fundament und ihre Professionalität hat sie sich unter anderem bei Schweiz Tourismus erarbeitet. Sie hat mehrere Verwaltungsratsmandate inne. Gastfreundschaft bedeutet für sie Empathie, Engagement und Entrepreneurship. Sie mag Outdoor-Erlebnisse in allen Höhenlagen – am liebsten abgerundet mit einer Kalbsbratwurst und Rösti aus rohen Kartoffeln sowie einem Glas Rotwein.

«Ich gehe positiv durchs Leben und schätze die Menschen, die mich in der Umsetzung meiner Visionen begleiten.»

 

[IMG 2]Sonja Frey

Alter: 47
Funktion: Geschäftsführerin und Inhaberin Hotel Garni Tiziana und San Giorgio osteria con alloggio in Losone
Region: HS Tessin

In Pontresina in der Jugend­herberge hatte Sonja Frey ihre erste Stelle im Gastgewerbe, in Dublin lernte sie, ein Team zu leiten, und in Locarno pachtete sie 2007 ihr erstes Hotel. Sie ist eine Kämpferin, «geht nicht» gibts bei ihr nicht, und wenn nicht immer alles perfekt ist, so soll es aber mit Liebe, einem Lachen und Professionalität gemacht werden. Sie liebt ihren Beruf, weil jeder Tag anders ist und neue Herausforderungen bringt. Als Ausbildnerin gibt sie gerne Wissen weiter. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Familie und Hund.

«Gastfreundschaft ist für mich vor allem Leidenschaft, die man im Herzen trägt und auf natürliche Weise weitergeben kann.»

Daniel Grünenfelder [IMG 5]

Alter: 48
Funktion: Eigentümer
Trampena GmbH
Region: HS Ostschweiz

Daniel Grünenfelder hat seine Karriere bei den SBB, beim Zürcher Verkehrsverbund und der Rhätischen Bahn begonnen, bevor er 2010 in die Hotellerie wechselte. Bis 2019 führte er die Tamina Therme AG und war Mitglied der Geschäfts­leitung der Grand Resort Bad Ragaz AG. Heute ist er mit seiner Firma Trampena selbstständig und bietet Management auf Zeit und Beratungen an. Er analysiert gerne, fühlt sich wohl im Umfeld von Veränderungen und mag die Rolle als Pionier. Er ist sehr heimatverbunden, liebt die Berge und die Zeit mit seiner Familie.

«Es hilft, sich in die Schuhe des Gastes zu stellen. Ich will Freude bereiten und stets respektvollen Umgang pflegen.»

 

[IMG 4] Verena Kern Nyberg

Alter: 43
Funktion: Direktorin der
Sinn & Gewinn Hotels: Alma Hotel, Hotel Marta, Josephine’s Guesthouse (alle in Zürich) und Pension Bienvenue in Lausanne
Region: HS Zürich

Verena Kern Nyberg war im Tschuggen Grand Hotel in Arosa, im «Dolder Grand» und im Hotel Ascot und im Alden Hotel Splügenschloss in Zürich tätig, bevor sie vor fast zehn Jahren die Direktion von Sinn & Gewinn übernahm. Sie mag die Abwechslung, schläft gerne mal in einer günstigen Lodge, um danach den Luxus zu geniessen. Sie ist Sauerteig­bäckerin, Mountainbikerin mit und ohne Motor, geht gerne in die Pilze, sammelt Kochbücher und ist begeisterte Yogini.

«Geglückte Gastfreundschaft? Wenn der Gast sich im Haus rundum wohl und als Mensch auf- und angenommen fühlt.»

 

Franz-Xaver Leonhardt [IMG 3]

Alter: 52
Funktion: CEO Krafft Gruppe Basel
Region: HS Basel und Region

Franz-Xaver Leonhardt hat
2003 das Hotel Krafft in Basel übernommen und die gleichnamige Gruppe gegründet. Heute gehören unter anderem die Weinbar Consum, die Brauerei Volta Bräu und das Hotel Nomad zur Krafft Gruppe. Er ist zudem im Vorstand der Swiss Historic Hotels und seit 2021 Grossrat in Basel-Stadt. Der Hotelier ist ein passionierter Unternehmer, entwickelt gerne Visionen, geht gerne eigene Wege und setzt sich für die Gemeinschaft ein. Die freie Zeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, in seinem Garten, mit Musik oder in Bewegung in der Natur.

«Was bedeutet für mich Gastfreundschaft? Sein Glück mit anderen Menschen zu teilen.»

 

[IMG 9] Myriam Schlatter

Alter: 38
Funktion: Direktorin Hotel Reine Victoria in St. Moritz und COO Laudinella Hotelgruppe
Region: HS Graubünden

Myriam Schlatter war Vizedirektorin im Hotel Schweizerhof in St. Moritz, bevor sie tatkräftig bei der Eröffnung des «Reine Victoria» mitwirkte, das sie heute leitet. Die diplomierte Hotelmanagerin ist fasziniert von der Welt der Hotellerie, den historischen Hotels und ihren Geschichten und Menschen. Sie geniesst gerne schöne Abendessen zu Hause und im Restaurant. Ein Apéro in einer Hotel-Lobby ist ihr Liebstes. Sie spielt Golf, geht regelmässig joggen und langlaufen und verbringt
gerne Zeit mit ihren beiden Kindern.

«Den Gästen will ich ein Zuhause auf Zeit bieten, sie kulinarisch verwöhnen und ihnen persönliche Empfehlungen geben.»

Laure von Wyss [IMG 8]

Age: 33
Funktion: Direction de Goût & Région, Hôtel de l'Aigle à Couvet
Région: HS Région Suisse romande

Elle a obtenu un master en business administration,
Major in Tourism (ITW-HSLU), puis de spécialiste en stratégie digitale, au SAWI. Elle travaille ensuite comme assistante marketing Jura & Trois-Lacs (2012-2014) et responsable marketing suisse romande RailAway CFF (2015-2018). Elle veut être à l'écoute et au service de ses hôtes. Se
dépasser tous les jours pour offrir des innovations au service d'une économie durable. Elle se dit dynamique, positive, engagée et aime le sport dans la nature.

«Se dépasser tous les jours pour offrir des innovations au service d'une économie durable.»

 

Jörg Arnold und Urs Zimmermann geben ihr Amt frühzeitig ab

Jörg Arnold, General Manager Hotel Storchen, Zürich,  Region: HS Zürich

Urs Zimmermann, Vizepräsident der Verbandsleitung und Besitzer des Hotel Della Valle, Brione s. Minusio

Claudia Langenegger