Das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken bildet rund dreissig junge Erwachsene aus und gehört damit schweizweit zu den grössten Lehrbetrieben in der Hotellerie. Das 5-Sterne-Superior-Hotel legt grossen Wert auf eine solide und umfassende Ausbildung des Berufsnachwuchses. Lernende in fünf Berufen wie Köchin/Koch, Restaurationsfachfrau/-mann, Kauffrau/-mann HGT, Hotelfachfrau/-mann und Hotelkommunikationsfachfrau/-mann werden intensiv durch die Berufsbildner und Abteilungsleitenden betreut und gefördert.
Das grosse Engagement in der Berufsausbildung zeigt sich im sehr guten Abschneiden der Lernenden im diesjährigen Qualifikationsverfahren (QV).
KV-Lernende Noemi Lauener glänzte mit einer Abschlussnote von 5,5 und zählt damit zu den besten ihres Jahrganges. Zwei weitere angehende Berufsleute erreichten Noten von 5,1 und drei die ebenfalls sehr gute Note 4,9. Alle elf Auszubildenden im Abschlussjahrgang haben die Lehrabschlussprüfung bestanden, wobei niemand unter der Note 4,5 abschloss.
Peter Kämpfer, Direktor des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa, freut sich über den Erfolg. «Wir sind sehr stolz auf die jungen Leute, die in unserem Haus ihre Berufsausbildung durchlaufen haben, und heissen sie herzlich als Fachleute mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis in der Welt der Hotellerie willkommen. Besonders freut es uns, dass ein Teil der ehemaligen Lernenden uns weiterhin im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa erhalten bleiben. Das erneut sehr gute Abschneiden unserer Lernenden motiviert uns dazu, den Schweizer Hotellerie- und Gastronomie-Nachwuchs auch in Zukunft engagiert zu fördern.»
Die erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger im «Victoria-Jungfrau»:
Hotelfachleute (HOFA): Asia Maio, Maati Anna Schreiber, Lukas Eric Bernhardt, Maria Zumkehr. Restaurationsfachleute (REFA): Livia Liisa Burri, Ludovico Fraschetti. Koch: Jack Richards, Luca Remund, Jenjira Ochsner. Kaufleute: Anja Grunder, Noemi Lauener (htr)