Die Belvedere Hotel Familie aus Scuol erreicht die vierte von fünf Stufen des europäischen Nachhaltigkeitslabels Green Sign. Das Resort investierte in langjährige Massnahmen, wie einer Photovoltaik-Anlage und den Gästetransport mit einem E-Bus. Zum Unternehmen gehören das 4-Sterne-Superior-Hotel Belvedere, das 4-Sterne-Boutiquehotel Guarda Val, das 3-Sterne-Superior-Hotel Belvair und das Thai-Restaurant Nam Thai. Alle Häuser sind durch Passerellen und Tunnels verbunden.
Passerelle erzeugt Strom
Die Passerelle vom Hotel Belvedere ins Engadin Bad Scuol wurde saniert und durch eine Solaranlage mit 96 Photovoltaik-Panelen erweitert. Mit der neuen Anlage können 13'000 Kilowattstunden Strom im Jahr produziert werden. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von drei Einfamilienhäusern mit je vier Personen.
Die Einsparung durch diese Stromproduktion liegt bei 6'000 Kilogramm CO₂ im Jahr. Dafür investierte das Unternehmen 130’000 Franken.
Gästetransport mit E-Bus
Für den Gästetransport nutzt die Belvedere Hotel Familie einen E-Bus. Die Fahrzeuge, welche in die Jahre gekommen sind, werden in der Belvedere Hotel Familie für Materialtransporte genutzt oder durch nachhaltige Neuwagen ersetzt.
Weitere Nachhaltigkeitsprojekte befinden sich in der Pipeline: Gemeinsam mit HotellerieSuisse setzt das Unternehmen ein Pilotprojekt um, das sich dem Food Waste widmet. Das Unternehmennimmt an einem regionalen Projekt teil, wobei lokale Produzenten und die Hotellerie enger verknüpft werden sollen. (mm)