An der Generalversammlung des Verbandes Expo Event Swiss Livecom Association trat Präsident Christoph Kamber zurück und übergab das Zepter an den bisherigen Vizepräsidenten Christian Künzli.

Künzli ist Mitinhaber und CEO der Winkler Livecom und blickt auf knapp 30 Jahre Erfahrung in der Eventbranche zurück. «Die Livecom-Branche ist nachhaltig, jedoch müssen wir das auch zeigen. Konzepte wie der Event Sustainability Monitor oder die Zertifizierung Sustainability Management Systems müssen weiter etabliert werden. Auch das Bedürfnis nach qualifizierten Fachkräften ist noch gross; dem müssen wir professionell entgegenwirken», so Künzli anlässlich der Stabübergabe.

Mehr Bildung, mehr Nachhaltigkeit, mehr Mitglieder
Das Wachstum von erneut 10 Prozent macht den abtretenden Verbandspräsidenten Christoph Kamber stolz: «Das erfreuliche Mitgliederwachstum ist für uns der Beweis, dass wir unsere Schwerpunktthemen richtig setzen und diese auch richtig anpacken.» Vermehrt wird der Fokus auf die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte gerichtet,  etwa mit dem im vergangenen Jahr lancierten Cas Leed (Live Experience und Event Design). Des Weiteren beschäftigt das Thema Nachhaltigkeit. Die neu geschaffene ISO-Zertifizierung, welche das Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Eventbranche auszeichnet, weist erfreuliche Zahlen aus – insgesamt wurden bereits 25 Zertifikate ausgestellt.

Neue Vertretung für die Romandie und das Tessin
Mit Tania Cullen erhält «Expo Event» Verstärkung von der anderen Seite des Röstigrabens. Mit ihr und Nicole Pandiscia-Hasler aus dem Tessin sind nun alle Sprachregionen der Schweiz im Vorstand vertreten. Das Amt der Vizepräsidentin übernimmt neu Bala Trachsel, CEO und Inhaberin der Berner Kommunikationsagentur Republica. (mm)

Über Expo Event
Die Swiss Livecom Association Expo Event steht für den nationalen Branchenverband, der sich für die Anliegen der Live-Communication-Branche einsetzt. Der Verband ist 2009 aus der Fusion der Vereinigung Messen Schweiz (VMS) und der Expo-Event Swiss Association entstanden. Mit Messen, Supplier und Agenturen sind alle Anbieter der Event-Welt in einem Dachverband vereint.