Das Bürgenstock-Resort hat ab April einen neuen General Manager: Der Zermatter Chris Franzen, wie die Plattform Gault Millau berichtet. Der erfahrene Hotelier mit Spezialgebiet «Middle East» folgt auf Thomas Goval. Für seine neue Positionin in der Zentralschweiz kehrt der Zermatter aus dem katarischen Doha zurück.

«Die letzten zehn Jahre war ich in Katar. Doha ist wie ein Dorf. Jeder kennt jeden, und ich kenne auch die Besitzerfamilie. So entstand der erste Kontakt», zitiert Gault Millau Franzen. Ausserdem ist er nicht der erste Chef auf dem Bürgerstock mit Katar-Erfahrung. Bereits Vorgänger Christian Sack kam aus Doha in die Schweiz.

Von Mumbai bis Muscat
Franzen ist im Hotel seiner Familie, dem «Christiania», aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Koch und Kellner verliess er die Schweiz und war in Mumbai, Dubai, Katar und Muscat immer in leitender Funktion tätig.

«Ich freue mich, nach 30 Jahren in die Schweiz zurückzukehren», so Franzen. Ganz getrennt von der Schweiz war er jedoch nicht. Für die Fussball-WM hat Franzen zusammen mit dem Schweizer Fernsehen einen Dokumentations-Film gedreht.