Die Matterhorn Group AG firmiert neu unter dem Namen Zermatt Hospitality Group AG. Mit der Umbenennung will das Unternehmen seine lokale Verankerung stärker betonen und gleichzeitig seine Position als moderne Hospitality-Gruppe unterstreichen. Bestehende Verträge und Verpflichtungen bleiben unverändert bestehen.

Bekenntnis zu Tradition und Innovation
«Es waren Pionierleistungen, welche vor gut 150 Jahren den Beginn der Hotellerie und des Tourismus in Zermatt ermöglichten», sagt Andreas Biner, Präsident und Vorsitzender der Gruppenleitung. «Als lokal verankertes Unternehmen wollen wir unserem Ursprung Rechnung tragen und gleichzeitig als modernes Hotel- und Gastronomieunternehmen wahrgenommen werden. Aus diesem Grund haben wir unseren Namen und unseren Auftritt angepasst.»

Die Zermatt Hospitality Group AG betreibt neun Beherbergungs- und 20 Gastronomiebetriebe – von der Berghütte bis zum 5-Stern-Grandhotel Zermatterhof. 

Wachstum und Rekordumsatz
Mit 450 Mitarbeitenden in der Hochsaison ist die Gruppe der grösste Arbeitgeber der Branche in Zermatt. 2024 baute das Unternehmen das 3100 Kulmhotel Gornergrat für 7 Millionen Franken um. Diesen April stösst zusätzlich das 4-Stern-Hotel Simi mit 42 Zimmern zum Portfolio. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erzielte sie mit 44 Millionen Franken Umsatz das beste Ergebnis ihrer Geschichte. (mm)