Die harten Lockdowns und eine gigantische Immobilienkrise schwächen die chinesische Wirtschaft. Das hat auch Konsequenzen für die Hospitality-Branche. Eine Momentaufnahme.
Marketing im Reich der Mitte
Urs Kessler: «In China gilt: Speed and efficiency»
Seit drei Jahrzehnten reist Urs Kessler, CEO der Jungfraubahnen, mehrmals jährlich zur Marktbearbeitung nach China. Der Aufwand und die Konstanz zahlen sich aus.
Nora Devenish
Jungfraubahnen-CEO Urs Kessler begleitet den chinesischen Starpianisten Lang Lang 2022 zu einem exklusiven Werbe-Act aufs Jungfraujoch. Lang Langs Konzert auf 3464 Metern über Meer erreichte über 200 Millionen Menschen. Bild: Keystone
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Urs Kessler reiste 1996, als Leiter Marketing der Jungfraubahnen, zum ersten Mal nach China. Er hat das touristische Potenzial des chinesischen Markts mit seinen rund 1,4 Milliarden Menschen erkannt.
Urs Kessler: «Damals ging es darum, ein Gespür für den neuen Markt China zu entwickeln. Wir wussten: Um uns einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, müssen wir die Ersten sein und entsprechend rasch Vorarbeit leisten.…
Kehren die chinesischen Gäste nun endlich in die Schweiz zurück? 2023 zeigt eine erfreuliche Entwicklung. China-Spezialist Yong Chen bezweifelt, dass die Ankünfte bald Vor-Corona-Niveau erreichen werden.
Abt Ueli
Die Zahl der chinesischen Gästeankünfte hat sich 2023 im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht. Bild: Istockphoto
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In den Jahren 2018 und 2019 zählte die Statistik allein in den Monaten Januar bis November jeweils fast eine Million Ankünfte von chinesischen Gästen in der Schweiz. Dann kam die Pandemie, und die Zahlen brachen ein. Zwar zeigte sich 2023 (Januar bis November) eine deutliche Erholung: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Gästeankünfte gut verfünffacht. Trotzdem beträgt die Zahl der Ankünfte gegenüber 2019 weniger…
Die chinesische Wirtschaft hat Probleme und wächst nach der Pandemie langsamer als vorher. Das hat auch für den Schweizer Tourismus Konsequenzen. Jetzt kommt es auf die richtige Strategie an.
Andreas Lorenz-Meyer
Der Ausbau interkultureller Kompetenz soll helfen, wieder mehr chinesische Gäste zurückzugewinnen. Bild: Archiv
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Gedrosseltes Wachstum, niedrige Geburtenrate, wirtschaftliches Ungleichgewicht, anhaltende Unsicherheiten auf dem Immobilienmarkt: Chinas Wirtschaft hat derzeit zu kämpfen. Von einer «Krise» könne aber keine Rede sein, sagt Josef Mondl, Unternehmensberater und China-Kenner vom TAO China-Zentrum Schweiz in St. Gallen. «Vielmehr steckt das Land in einem mittel- bis langfristigen strukturellen Anpassungsprozess und…
Kantonesische Haute Cuisine von Frank Xu begeistert die Genfer
Als einziges chinesisches Restaurant der Schweiz mit einem Michelin-Stern setzt das «Tsé Fung» seit neun Jahren seine Andersartigkeit mit Klasse durch. Der Küchenchef hat die Dichte der Gewürze verringert und die Präzision der Präsentationen verfeinert.
Alexandre Caldara
Chefkoch Frank Xu zeigt in seiner Küche im Restaurant Tsé Fung im Hotel La Réserve Genève sein Können. Bild: Susanne Keller
Bild: Susanne Keller
Bild: Susanne Keller
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Ausserhalb Chinas nur wenige Sterneköche Die geringe Anzahl der im roten Michelin-Führer besternten Adressen der chinesischen Gastronomie mag erstaunen. Von 642 chinesischen Restaurants sind 23 mit einem Stern ausgezeichnet – drei in London, eines in Paris, eines in Genf, zwei in Abu Dhabi, eines in Dubai und alle anderen in Japan. Dass das «Tsé Fung» in Genf das einzige in der Schweiz mit einem Stern ist, erklärt…
Rot, Glück und Geld: Die Magie des chinesischen Neujahrs
Für das chinesische Neujahrsfest opfern Chinesen ihren gesamten jährlichen Ferienanspruch und begeben sich auf Reisen. Was es mit dem Fest auf sich hat und worauf die Menschen bei den Feierlichkeiten Wert legen, sagt Hotelière Mei Lan Tsang vom Hotel Panorama oberhalb Gunten.
Blanca Burri
Laut Mei Lan Tsang kann die Bedeutung des chinesischen Neujahrsfestes mit der westlichen Weihnachtsfeier verglichen werden. Bild: Susanne Keller
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Das Neujahrsfest löst die grösste regelmässige Migrationsbewegung der Welt aus. Bild: Susanne Keller
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«Überall hingen Laternen und Papierbänder. Im Hintergrund lief fröhliche Musik. Die Familie trug traditionelle chinesische Kleidung und genoss Hühnchen und chinesischen Neujahrskuchen.» So beschreibt Mei Lan Tsang die Stimmung des chinesischen Neujahrsfestes ihrer Kindertage in Malaysia. Es sei die wichtigste Feier im chinesischen Kulturkreis, sagt die Gastgeberin im Hotel Panorama oberhalb von Gunten am Thunersee…
Neue Reiselust bringt veränderte Ansprüche mit sich
Kleingruppen und massgeschneiderte Pakete sind in China im Kommen. Was hat sich seit der Pandemie verändert? Und vor allem: Wie müssen Schweizer Gastgeber auf die veränderten Ansprüche reagieren?
Andreas Lorenz-Meyer
Massgeschneiderte Pakete und auch Individualreisen sind im chinesischen Reisemarkt vermehrt gefragt. Bild: Archiv
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Panorama-Züge gehören zum Pflichtprogramm für chinesische Touristen. Bild: pasja1000/pixabay.com
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Der Drache schwächelt, aber er ist zurück Die harten Lockdowns und eine gigantische Immobilienkrise schwächen die chinesische Wirtschaft. Das hat auch Konsequenzen für die Hospitality-Branche. Aus Anlass des chinesischen Neujahrs liefert die htr hotelrevue mit zahlreichen Artikeln eine Momentaufnahme des chinesischen Reisemarkts.
Nach der Pandemie ist der chinesische Markt ein anderer: Waren früher Grossgruppen…