Nach rund vier Monaten Umbauzeiten empfängt das neue Aigu Restaurant & Bar im Park Hotel Zug seit dem 23. Oktober Gäste. Die Eröffnung des Restaurants sei ein voller Erfolg gewesen. «Das Feedback der Gäste war durchwegs positiv», freut sich die neue Direktorin lrene Gangwisch.
Der Umbau habe sich gelohnt, erklärt Gangwisch: «Mit der grossen Terrasse, dem lauschigen Wintergarten ‹Harmonie› und der schönen Bar haben wir das Restaurant noch offener und einladender gestaltet, welches sich auch bestens für Grossveranstaltungen eignet. Jetzt freuen wir uns darauf, diese Räume mit Leben zu füllen und unseren Gästen eine gute Zeit zu bieten.»
Für den «Aigu»-Betrieb, welcher Schweizer Küche mit südfranzösischem Flair vereinen soll – ist Marcel Scheuner verantwortlich. Das Lokal will die kulinarische Vielfalt regionaler Produkte mit frischen Zutaten, lebendigen Farben, aromatischen Kräutern und vielseitigen Geschmacksrichtungen feiern. Auch Events und musikalische Abende sind geplant.
Umwandlung der Hotelbusiness Zug AG
Im Rahmen einer Neuausrichtung wurde die Hotelbusiness Zug AG – zu welcher das Park Hotel Zug mit dem Aigu Restaurant & Bar sowie das City Garden Hotel, die City Apartments und das Secret Garden Restaurant & Bar gehören – in die Garden Park Zug AG umgewandelt.
Alle Betriebe erhielten zudem ein neues Branding. «Wir wollen auch in unserer Kommunikation so modern und einladend wirken wie die Locations selbst», erklärt Gangwisch den Entscheid. «Mit dem neuen Design und den dazugehörigen neuen Websites geben wir jedem Betrieb seinen eigenen Charakter und kommunizieren gleichzeitig deren Zusammengehörigkeit in der Gruppe.» Ganz nach dem Credo: «Members of Garden Park Zug AG - the place-to-be in Zug.» (mm)

Neueröffnung
Aigu Restaurant & Bar empfängt erste Gäste

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Smart, flexibel, digital: Potenzial entfalten im F&B
Digitales Check-in und mobile Zimmerschlüssel sind in modernen Hotels längst Standard. Doch wie sieht es in den hoteleigenen Restaurants, Bars und beim Zimmerservice aus? Auch hier können intelligente Systeme die täglichen Abläufe optimieren und das Personal entlasten. Ein Blick in die Hotelfachschule Zürich (HFZ) zeigt Lösungen für eine moderne Hotelgastronomie.
Gastkommentar
Nachwuchsförderung geht uns alle an
Die Zahl der Studierenden in Tourismuslehrgängen ist seit 2019 um 26 Prozent gesunken. Der Fachkräftemangel im Schweizer Tourismus wird sich noch akzentuieren. Es braucht Massnahmen, um Ausbildung und Praxis gezielt in die Verantwortung einzubinden.

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
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Versteigerung
Historische Pfingstegg-Seilbahnkabine wird versteigert
Die Luftseilbahn Grindelwald Pfingstegg AG versteigert im Zuge ihrer Modernisierung eine Kabine von 1967. Das historische Modell im Chalet-Stil prägte jahrzehntelang das Bild der Bahn.

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Arosa Kulm Hotel wird vorübergehend zum Pop-up
Ab Mitte April wird das Arosa Kulm Hotel für ein Jahr als Pop-up-Hotel weitergeführt. Während die Planung für den Neubau läuft, können Gäste und Einheimische über bekannte Plattformen Zimmer buchen. Der Baustart für das neue Hotel ist für Mai 2026 geplant.

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