Wersich bisher im Zentrum Paul Klee verpflegen wollte, der hatte die Wahl zwischendem Museumscafé mit einfachen Snacks oder dem Gourmetrestaurant in der nahegelegenen Villa Schöngrün. Dies wird sich nun ändern. Ein neues duales Konzeptsieht in der Villa Schöngrün als Ergänzung zum bestehenden Angebot einunkompliziertes Bistro vor. «Unser Haus soll offener werden und auch Gästeansprechen, die ein etwas einfacheres gastronomisches Angebot bevorzugen,gleichzeitig aber keine Abstriche bei der Qualität der Speisen machen möchten»,so Jürg Wirz, der neue Geschäftsführer.

Testphasemit Pop-up-Bistro
DieDual-Strategie soll während der Ausstellung «Klee & Kandinsky» – demAusstellungshighlight des Jahres im Zentrum Paul Klee – in Form einestemporären Bistros getestet werden, teilen die ZFV-Unternehmungen mit. Das Bistro wird in den historischen Salonsder Villa eingerichtet und ergänzt das bestehende Angebot sowohl räumlich, alsauch inhaltlich. Die definitive Eröffnung des neuen Bistros erfolgtvoraussichtlich im Frühjahr 2016.

Gourmetküchemit neuer Philosophie
JürgWirz hat die Restaurants Schöngrün im Auftrag der ZFV-Unternehmungen vomlangjährigen Küchenchef und Geschäftsführer Werner Rothen im Februar 2015übernommen. Sukzessive wirdim Schöngrün auf eine Küchenphilosophie umgestellt, welche sich unter anderemauf das kulinarische Erbe der Alpen abstützt. Alte, traditionelle Rezeptewerden dabei neu interpretiert und rare, in Vergessenheit geratene Lebensmitteleingesetzt. Produkte, die vor dem Verkauf tausende von Kilometern Transportwegzurückgelegt haben und von Händler zu Händler gegangen sind, kommen imSchöngrün nicht auf den Tisch. «Transparenz, Ehrlichkeit und Engagement in derAuswahl, Verarbeitung und Präsentation der Produkte sind für uns etwas vomWichtigsten. Wir wollen unseren Gästen nichts servieren, hinter dem wir nichtvoll und ganz stehen können», so Wirz.

Zusammenarbeitmit Authentica Schweiz
Deshalbsetzen Wirz und seine Küchencrew um Simon Sommer und Fabio Toffolon auf dieZusammenarbeit mit dem Verein Authentica Schweiz. Dabei handelt es sich umeinen Verbund von eigenständigen Schweizer Kleinproduzenten, welchehochstehende Produkte von persönlich geprägter Qualität herstellen. AuthenticaSchweiz setzt auf Werte wie Eigenständigkeit, Exzellenz, Transparenz undEngagement. Neben der Verarbeitung und dem Verkauf von ausgewählten Produktenplanen die Restaurants Schöngrün auch Veranstaltungen mitAuthentica-Produzenten. (htr/dst)