Ende Februar 2024 schliesst das Gasthaus zur Fernsicht in Heiden. Der Appenzeller Betrieb verfügt über zwei Restaurants, Hotelzimmer, eine Bar sowie ein Fondue-Chalet. Die Besitzer Fredy und Sabine Grossauer hätten keine geeignete Nachfolgelösung gefunden, heisst es auf der Website des Gasthauses. Fachkräftemangel sei ein weiterer Grund für diesen Schritt gewesen.

«Wir haben schon länger nach Lösungen für die Zukunft gesucht, daran war ich auch beteiligt. Aber leider ist es nicht gelungen, eine Nachfolgeregelung zu finden», sagt Geschäftsführer und Executive Küchenchef Tobias Funke gegenüber Gault Millau. 

Erfolgreiche Küche
Funke und sein Team im Gourmetrestaurant Incantare Swiss Alpine-Restaurant wurde mit18 Gault-Millau-Punkte und zwei Michelin-Sterne sowie dem grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Für Tobias Funke sei die Ankündigung der Schliessung ein Schock: «Zuerst bereiten wir uns jetzt aber auf die Festtagssaison vor, die immer gut läuft. Danach muss ich mich neu orientieren», so Geschäftsführer. Er bedaure die Schliessung: «Mein Küchenchef ist seit neun Jahren bei mir, wir haben mit vielen treuen Mitarbeiter viel auf die Beine gestellt hier in Heiden.» (mm)