114 Almkäseproduzenten aus Österreich, Deutschland,Italien und der Schweiz trafen zusammen, um den besten Käse der Alpen zuküren. Von einer ausgewählten Fachjury wurde die begehrte Galtürer Sennerharfein Gold, Silber und Bronze für herausragende Qualität verliehen.
Besonderer Wert wurde auf die natürliche Herstellung der eingereichtenProdukte gelegt: Nur echte Rohmilchkäse, mit den Mitteln einer Almwirtschaftund aus frischer Alpenmilch produziert, durften auf die begehrte Auszeichnunghoffen. Nicht nur die Fachjury, sondern auch die knapp 3'000 Besucher konntensich vom Genuss der Köstlichkeiten überzeugen und die zahlreichen Kreationenverkosten und kaufen.
Bei einerAnzahl von über 200 Einreichungen, angefangen vom Bergkäse, überOberinntaler Almkäse bis hin zu Schnitt- und Weichkäse, wurde Qualität,Geschmack und die ausschliessliche Nutzung regionaler Produkte bewertet.
In drei Kategorien waren die Schweizer Käseproduzenten besonders erfolgreich.Mit zweimal Gold in der Sparte «Schnittkäse über 45% F.i.T.», fünfmal Gold imBereich «Jährige Schnittkäse» und zweimal Gold auf dem Sektor «Weichkäse»holten sie herausragende Erfolge ein.
Unabhängig von der Fachjury prämierteauch in diesem Jahr wieder eine Kinderjury ihren ganz persönlichen Favoriten.Der begehrte «Dreikäsehoch»-Preis ging an Karl-Heinz Strohmaier von derPetersbergalm in Österreich. (npa)
Rangliste siehe Box rechts