Gerade in Single-Haushalten oder bei Doppelverdienern fehlt oft die Zeit zum Einkaufen und Kochen. Das Berliner Unternehmen HelloFresh hat diese Marktlücke erkannt und liefert seit 2011 Kochzutaten an Gestresste, die zuhause trotzdem nicht auf kulinarische Abwechslung und gesunde Ernährung verzichten wollen.

Um den lokalen Bedürfnissen in der Schweiz optimal zu entsprechen, hat HelloFresh ein eigenes Schweizer Team aufgebaut. «Die Schweizerinnen und Schweizer ernähren sich bewusster als in anderen Ländern. Wir helfen ihnen, Zeit einzusparen und diese stattdessen mit ihren Liebsten beim Kochen und genussvollen Essen zu zweit oder als Familie zu verbringen», sagt Daniel Walter, Geschäftsführer bei HelloFresh Suisse AG.

Auch die Kochbox an sich wurde für die Schweiz komplett neu entwickelt. Zur Auswahl stehen drei Boxen: Für Ungeduldige gibt es die «Express Box». Die Gerichte sollen innert zwanzig Minuten zubereitet sein. An Hobbyköche richtet sich die «Explore Box». Zeitbedarf: rund 40 Minuten. Als drittes Angebot soll die «Family Box» mit einer Kochzeit von etwa dreissig Minuten für Kochspass mit der ganzen Familie sorgen.

Man nehme besondere Rücksicht auf saisonal und regional verfügbare Lebensmittel, schreibt HelloFresh in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Spezielles Augenmerk gelte dabei auch der ausgewogenen Kombinationvon Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten mit Vitaminen und Mineralstoffen. Man setze hierzulande ausserdem vorwiegend auf Bio-Qualität, das Fleisch stamme ausschliesslich aus der Schweiz.

Die gewünschte Kochbox kann auf HelloFresh www.hellofresh.ch geordert werden. Ein Gericht kostet zwischen 12 und 17 Franken, der Mindestbestellwert liegt bei rund 100 Franken. Die kostenfreie Lieferung erfolgt in gekühlten Isolierboxen mit der Schweizerischen Post direkt nach Hause. (htr/pt)