Das Restaurant Park wurde 1963 erstellt und seitdem mehrfach umgebaut.Besitzerin ist die Kantonale Pensionskasse Schaffhausen. Diese hat im Zusammenhang mit dem zum Jahresende auslaufenden Vertrag mit dem bisherigen Mieter beschlossen, die Liegenschaft zu verkaufen.
Das Objekt umfasst gut 4200 Quadratmeter Grundstücksfläche und das Gebäude mit Take-Away-Bereich im Erdgeschoss, Restaurant im ersten Obergeschoss sowie eine3,5 Zimmer-Wohnung und fünf Angestelltenzimmer im 2. Obergeschoss, wie es in der Vorlage an den Kantonsrat heisst. Dieser muss dem Kauf noch zustimmen.
Mit dem Kaufpreis erleidet die Pensionskasse keinen Buchverlust, und der Kanton kann mit der Vermietung der Immobilie eine angemessene Rendite erzielen, wie es in der Mitteilung heisst. Seit dem Jahr 2011 bewirtschaftet der Kanton sämtliche Flächen und Liegenschaften im Rheinfallareal auf der Schaffhauser Seite. Einzige Ausnahme bildet das Restaurant Park.
Der Kauf ermöglicht nun eine gemeinsame, aufeinander abgestimmte Bewirtschaftung der beiden benachbarten Restaurants Schlössli Wörth und Park.Ab dem Jahr 2015 sollen alle gastronomisch genutzten Flächen am Rheinfall auf Schaffhauser Seite und die gesamte Rheinfallschifffahrt durch einen einzigen Betreiber geführt werden. Derzeit laufen Verhandlungen mit möglichen Interessenten. (sda/npa)