«Die Schweizer Gastronomie verdient es auch über die Grenzen bekannt zu werden. Italien zählt zu den Ländern mit einer hohen Anzahl an begeisterten und neugierigen Gastronomieliebhaber», so Andreas Caminada. Die Zusammenarbeit zwischen Schweiz Tourismus Italien und Andreas Caminada hat zum Ziel, die Besonderheiten und Exzellenzen der Schweizer Gastronomie bekannt zu machen. Die Schweiz ist das Land mit der höchsten Michelin Sternedichte pro Einwohner der Welt (116 Michelin Sterne im 2016), und die Gastronomie charakterisiert sich durch ihre kulturellen Nuancen und Kontraste sowie durch einen immer spürbareren Innovationsgeist.

Schweiz Tourismus Italien hat darum Andreas Caminada gebeten, 10 gastronomische Etappen und Highlights für die Frühlings- und Sommersaison sowie 10 für den Herbst und Winter zu selektionieren. Diese Top 20 Gastronomie Highlights repräsentieren die sprachlichen und kulturellen Regionen des Landes und werden mit touristischen Erlebnissen ergänzt. Das Gesamterlebnis einer Reise und Aufenthalt in der Schweiz steht in Vordergrund und soll mit dieser Kampagne gezielt die Sinne der gastronomiebegeisterten Italiener ansprechen.

Startschuss der Kampagne bildet die Veröffentlichung einer 76-seitigen Monographie zum Thema Schweizer Gastronomie welche in Zusammenarbeit mit dem renommierten Magazin «Gambero Rosso» realisiert wurde und Anfang Juni in Italien erscheint.

Die Eröffnungskonferenz und Lancierung der Gastronomie Kampagne fand bereits am 10. Mai in Mailand im Showroom von Bulthaup Italien statt. Anwesend waren rund 40 geladene Gäste, darunter prominente Vertreter der italienischen Gastronomie- und Lifestyle Medien sowie die Schweizer Partner der Kampagne. Die Gäste konnten an diesem Abend die exklusiven kulinarischen Köstlichkeiten von Andreas Caminada degustieren und viel über aussergewöhnliche und überraschende Aspekte der Schweiz und dessen Gastronomie in Erfahrung bringen. Armando Troncana, Marktleiter Schweiz Tourismus, Italien: «Die Schweizer Sterne-Küche kombiniert mit der Entdeckung der natürlichen und kulturellen Attraktionen unseres Landes hat ein nicht zu unterschätzendes touristisches Potenzial auf welches wir setzen.»

Die gemeinsam realisierten Inhalte sind online unter svizzera.it/gastronomia zu finden. (htr/pt)