Die Gastgeberfamilie Schneider und das ganze Team vom Gasthof zum Schützen Aarau würdigten die Verbundenheit mit den heimischen Winzerinnen und Winzern erstmals mit einer öffentlichen Degustation.
Zudem haben in den letzten Jahren mehrere junge und gut ausgebildete Leute das Zepter in den Kellern und oft auch im Betrieb übernommen. «Wir pflegen mit den Aargauer Winzerinnen und Winzern eine sehr gute Verbindung und haben ein breites Angebot ihrer Produkte auf der Weinkarte, die bei unseren Gästen immer mehr Anerkennung finden», führt Schneider aus.
Nicht nur über die Teilnahme Weinproduzenten freute er sich, «mit über 150 Besucherinnen und Besuchern wurden unsere Erwartungen übertroffen.»
Auch Aargauer Wirtinnen und Wirte wurden zum Besuch eingeladen, denn «Restaurant bilden die wichtigste Plattform, um heimische Weine anzubieten und bekannt zu machen», ist Peter Schneider überzeugt.
Für Grossrat Michael Wetzel, Inhaber des Weinguts Goldwand Ennetbaden und Vizepräsident des Branchenverbandes Aargauer Wein, hat die Idee der Degustation im Gasthof zum Schützen Vorbildcharakter. «Es ist eine gute Gelegenheit, einem interessierten Publikum die Qualität und Vielfalt der Aargauer Weine näher zu bringen und zu zeigen, dass die Gastronomie zu unseren Produkten steht». (htr)