Der am 27. März 1929 in Zürich in ärmliche Verhältnisse geborene Tschanz hatte sich in der Gastroszene von zuunterst ganz nach oben gearbeitet. Er besass zahlreiche Restaurants und Hotels und galt als Pionier der Zürcher Gastroszene. Aber er war auch kulturell interessiert und hatte erst letztes Jahr eine Galerie eröffnet mit Kunst aus Afrika und von kanadischen Ureinwohnern.

Ein Erfolgsfaktor für den Gastronomen war wohl dessen Offenheit. Wie Tschanz im vergangenen Frühling in einem Interview mit der «htr hotel revue» sagte, habe er nach seiner Rückkehr 1962 von einem mehrjährigen Aufenthalt in New York ausprobiert, wie amerikanische Produkte ankamen.

Das Publikum reagierte gut und so brachte er unter anderem den Eisbergsalat und das US-Beef in die Schweiz. Auch später liess sich der gelernte Koch gern von Auslandsaufenthalten inspirieren, um Neuerungen in der Schweiz einzuführen.

Münchner Oktoberfest in Zürich
1972 übernahm Fred Tschanz das alterwürdige Café Odeon am Zürcher Limmatquai. Viel Aufsehen erregte er auch, als er in seinem Lokal «Bauschänzli» im Herzen von Zürich erstmals ein Münchner Oktoberfest steigen liess. Was zu Beginn belächelt und als unnötig abgelehnt wurde, ist heute aus dem Zürcher Herbst nicht mehr wegzudenken und jeweils Monate vor dem Start ausverkauft. Dieses Jahr wurde zum 17. Mal «o'zapft!» Und inzwischen gibt es weitere Zürcher Oktoberfeste.

Tschanz war Gastronom mit Leib und Seele. Noch 2009, mit 80 Jahren, eröffnete er im Kreis 4, wo er aufgewachsen war, ein neues Restaurant, das währschafte Gerichte wie Hackbraten, Geschnetzeltes und dergleichen anbietet. Ohne Arbeit fehle ihm etwas, sagte er damals dem «Tages-Anzeiger» («TA»).

Allerdings gab Fred Tschanz in den letzten Jahren verschiedene Betriebe ab und behielt nur eine Handvoll. Dies tue er bewusst, weil er keinen Nachfolger in der Familie und auch nie einen Geschäftspartner gehabt habe, sagte er zum «TA».

Wann und in welchem Rahmen die Beisetzung von Tschanz stattfindet, ist noch offen, wie es bei der Fred Tschanz Management AG auf Anfrage hiess. (npa/sda)

Lesen Sie auch oben rechts Artikel über Fred Tschanz