San Bernardino erlebt zur Wintersaison 2024/25 einen Aufschwung. Nach der Wiedereröffnung des vollständig sanierten Brocco & Posta Hotels im Juni 2024, werden am 22. Dezember 32 neue Ferienwohnungen im mittleren Preissegment bezugsbereit sein. Sie ergänzen das Angebot des Bergdorfs um 130 zusätzliche Betten.
Ziel: Führendes Mountain Resort im Süden
San Bernardino Swiss Alps, die hinter den Entwicklungen steht, hat das Ziel, das Dorf zu einem führenden Mountain Resort im Süden der Schweiz zu machen. Neben der Eröffnung des Brocco & Posta Hotels, das über 33 Zimmer und ein neues alpines Restaurant verfügt, spielt auch der Ausbau des Ferienwohnungsangebots eine zentrale Rolle. Die Ferienwohnungen verteilen sich auf drei historische, komplett sanierte Gebäude im Dorfkern: Residenza Larix, Residenza Tilia und Casa Montana.
Die 40 bis 80 Quadratmeter grossen Einheiten sind stilvoll eingerichtet und bieten Zugang zu einem Wellness- und Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool. Auch ein Depot für Ski und Mountainbikes steht den Gästen zur Verfügung.
San Bernardino als ganzjähriges Ferienziel
San Bernardino Swiss Alps möchte mit diesem Angebot sowohl Touristen als auch Einheimische ansprechen und das Dorf als ganzjähriges Urlaubsziel etablieren. Neben den Unterkünften bietet San Bernardino zahlreiche Winteraktivitäten, von Langlauf über Schneeschuhwanderungen bis hin zu Skitouren auf den San Bernardino-Pass.
Das Ziel der Destinationsentwickler ist klar: San Bernardino soll sich in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden Resort im Schweizer Süden entwickeln, «in dem Schweizer Qualität auf Italian Lifestyle trifft», sagt Flavio Petraglio, CEO von San Bernardino Swiss Alps. (mm)