Die neue Hotelorganisation mit dem Namen «Global Alliance of Private Hotels» entstand aus dem Zusammenschluss zweier bestehender Hotelgruppen: den Private Hotels Europe, die mehr als 300 Hotels in Privatbesitz in Deutschland, Schweden, Österreich und Dänemark vertreten und Charme & Caractère Hotels mit über 270 Hotels weltweit. «Global Alliance of Private Hotels» löse die bisherigen Private Hotels Europe ab, so eine Medienmitteilung vom Montag.
Charme & Caractère Hotels hat seinen Hauptsitz in Frankreich, vertritt aber auch Hotels ausserhalb Europas. In der Schweiz gehören die beiden 3-Sterne-Hotels Maison du Prussien in Neuenburg sowie Hotel du Pillon in Les Diablerets (VD) zur Gruppe.
Neben Charme & Caratère Hotels gehören zu «Global Alliance of Private Hotels» auch die Hotelketten Ringhotels in Deutschland, Petit Hotel in Schweden, Naturidyll in Österreich und Small Danish Hotels in Dänemark.
Ein gemeinsamer Wert in der 500-Mitglieder-Hotelorganisation sei das Konzept von Service und Qualität, heisst es in der Pressemitteilung. Die globale Zusammenarbeit beinhalte unter anderem eine wertvolle gemeinsame Marketingstrategie im internationalen Hotelbusiness.
«Die Kooperation mit Private Hotels Europe ist interessant, weil sie ein grosses Geschäftspotenzial für alle involvierten Ketten und Hotels mit sich bringt, das individuell und als einheitliche Marke unsere Position weltweit stärkt. Ausserdem können wir durch diese Gemeinschaft attraktive Grössenvorteile erzielen und nicht zuletzt die Gäste untereinander austauschen», so Jacques Bathélémy, Präsident von Charme & Caractère Hotels.
Die Kooperation zwischen den mehr als 500 Hotels ist bereits in Kraft. (htr/pt)