Das Arosa Kulm Hotel bleibt auch nach seiner planmässigen Schliessung Ende März vorübergehend geöffnet. Ab dem 16. April wird es für ein Jahr als Pop-up-Hotel genutzt und steht sowohl Einheimischen als auch Kurzzeitgästen und Touristen zur Verfügung. Die Zimmer können regulär über die bekannten Plattformen gebucht werden.

Unter dem Namen «The Grand Pop-up Hotel Arosa» verbindet das Konzept nostalgische Eleganz mit moderner, digitaler Einfachheit. Inspiriert von Wes-Anderson-Filmen erhält die Lobby eine filmreife Kulisse. Hinter dem Projekt steht die Novac-Solutions GmbH, ein Schweizer Anbieter für temporäre Nutzungskonzepte. 

Zudem können lokale Gastronomen, Eventveranstalter und Dienstleister Räume und Flächen im Pop-up-Hotel mieten, mit Ausnahme des Spa-Bereichs. Dieser bleibt geschlossen. Das Restaurant Stüva bleibt über den Sommer erstmals offen und wird wie gewohnt von der 1xanders GmbH betrieben. 

Baubeginn im Mai 2026
Die Besitzer befänden sich derzeit in einem intensiven Planungsprozess. Die Sondierungen und die Auftragsvergabe seien komplexe Prozesse, die Zeit in Anspruch nehmen. Auch die künftige Ausrichtung des Hotels in den Bereichen Sport, Gastronomie, Gesundheit und Unterhaltung werde aktuell noch definiert, schreibt das Arosa Kulm Hotel.

Der Baustart für das neue «Arosa Kulm» ist weiterhin für Mai 2026 vorgesehen, die Eröffnung zur Wintersaison 2028/29. Die effektive Bauphase wird unter Berücksichtigung der Witterung und der touristischen Hochsaison angepasst.

Zu Beginn der Wintersaison 2025/26 startet die Vermarktunpsfirma Property One mit dem Verkauf der 76 bewirtschafteten Suiten und der 27 Zweitwohnungen. Bereits diesen Sommer wird ein Showroom im Dorf eröffnet.

Genügend Personalunterkünfte und Parkplätze
Die neuen Besitzer würden sich dafür einsetzten, ausreichend Personalunterkünfte in Arosa bereitzustellen und stellen die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung, heisst es weiter. Aktuell werden Verhandlungen mit sechs Anbietern von Wohnraum geführt.

Auch die Parkplatzkapazität soll erweitert werden: Das «Arosa Kulm» besitzt bereits 25 Parkplätze. Zusätzlich erwirbt das Hotel weitere 25 Parkplätze von der Gemeinde Arosa. Zudem wird das Arosa Kulm Hotel über 170 Parkplätze auf einem eigenen Grundstück bauen und die Anreise mit der RhB fördern. (mm)