(Medienmitteilung) Das Bio-Schlosshotel Wartegg wurde von der Zürcher Klimaschutzstiftung Myclimate, während des Hospitality Summit als Beispiel für Ökologie und Klimaschutz in der Hotellerie ausgezeichnet. Die Verleihung des Awards fand im Anschluss an eine Podiumsdiskussion statt, in der wegweisende Best Practices im Bereich Klimaschutz in der Hotellerie präsentiert wurden. Im Fokus standen etablierte Hoteliers, die bereits das Programm «Cause We Care» umsetzen. Michael Böhler, CEO der Meili Selection Hotels und Präsident des Zürcher Hotelier-Vereins, sowie Richard Butz, Hotelleiter im Bio-Schloss Wartegg, nahmen an der Diskussion teil. Gemeinsam mit Cornelia Rutishauser, Teamleiterin Corporate Partnerships bei myclimate, und Moderator Samuel Menti diskutierten sie über die Chancen, Vorteile und Möglichkeiten von aktivem Klimaschutz in der Hotellerie.
[IMG 2]
Im Bio-Schlosshotel Wartegg haben die Gäste im Rahmen von «Cause We Care» die Möglichkeit, durch eine freiwillige Klimaschutzspende einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Der Beitrag fliesst sowohl in ein myclimate-Klimaschutzprojekt als auch in Klimaschutzmassnahmen direkt im Betrieb. Das Hotel lege grossen Wert auf ökologisches Handeln in allen Bereichen des Betriebs, sei es bei der Energiegewinnung, der Auswahl der Lieferanten und Produkte, der Gartenbewirtschaftung, der Zubereitung von Speisen in der Küche oder dem Umgang mit Gästen und Mitarbeitenden, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Dieses ganzheitliche und zukunftsorientierte Hotelkonzept verleiht dem Bio-Schlosshotel eine Vorbildsfunktion in der Branche und führte zur Auszeichnung mit dem «myclimate Hotel Award».
«Nachhaltigkeit ist in unserer DNA. Seit 25 Jahren sind wir ein Bio-Hotel. «Cause We Care» ist für uns die perfekte Ergänzung, denn es bindet zusätzlich den Gast in unser Tun ein. Somit profitieren alle: Die Erde, der Gast und wir als Hotel», meinte Richard Butz. Cornelia Rutishauser von myclimate führt aus, dass es entscheidend sei, dass die Hotelindustrie ihre Verantwortung wahrnimmt und nachhaltige Massnahmen in ihren Betrieben integriert.
Über Myclimate «Cause We Care»
Seit 2017 steht Myclimate hinter dem Programm «Cause We Care», das Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Schweizer Tourismus- und Veranstaltungsbranche fördert. Mitgliedsbetriebe haben die Möglichkeit, ihren Kunden bei Buchungen oder Produktkäufen die Option zu bieten, freiwillig in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu investieren.
Die Gäste übernehmensomit Verantwortung für die CO₂ -Emissionen ihres Aufenthalts und tragen zu einem Klimaschutzprojekt bei. Das Besondere an «Cause We Care»ist, dass das Unternehmen oder die Destination den Beitrag verdoppelt und in einen eigenen zweckgebundenen Fonds einzahlt. Dieser Fonds finanziert zusammen mit den Kundenbeiträgen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmassnahmen im Betrieb selber oder vor Ort. Die Verwendung der Mittel und die Umsetzung der Projekte werden von Myclimate jährlich verifiziert.