Seit dem 1. September arbeitet das Bürgenstock Resort Lake Lucernce mit dem Kita-Netzwerk «Small Foot» zusammen. Das Luzerner Hotel übernimmt für die Kinder seiner Angestellten je nach Gehaltsstufe bis zu 55 Prozent der Betreuungskosten. Ein grosszügiges Engagement dieser Grössenordnung sei eine Neuheit in der Schweiz und ein Zeichen für den Wirtschaftsstandort Zentralschweiz, für eine moderne Familienpolitik und eine zukunftsgerichtete Mitarbeiterführung.
«Idealer Kooperationspartner»
Mit «Small Foot» habe das Bürgenstock Resort den idealen Kooperationspartner gefunden. Mit Standorten in Luzern, Kriens, Hergiswil, Beckenried und Sarnen liegen gleich fünf Kitas von «Small Foot» in der Nähe des 5-Sterne-Resorts. Diese garantieren in allen Filialen einen Platz für die Kinder «Bürgenstock»-Mitarbeitenden.
Acting General Manager Thomas Goval sagt: «Ich bin sehr stolz, dass das Bürgenstock Resort in diesem Bereich eine Vorreiterrolle übernimmt. Durch die Kooperation mit ‹Small Foot› zeigen wir, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur Privatsache ist, sondern auch von uns als Arbeitgeber mitgetragen wird. Es ist ein zusätzlicher Schritt, mit dem wir dem Team gegenüber unsere Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken.» (mm)
«Small Foot» ist seit 2008 tätig und mittlerweile an über 30 Standorten in der Zentralschweiz beziehungsweise im Mittelland zu Hause. Die Kita beschäftigt 300 Mitarbeitenden. Der Betrieb bietet eine 12-Stunden-Betreuung, Bring- und Abholservice, einen Gemüsegarten und Indoorspielplatz, Turn- und Waldtage sowie Samstagsbetreuung – und Öffnungszeiten ohne Betriebsferien an.