Das Zürcher Hotel St. Gotthard verfügt über eine lange Geschichte. Sie begann im Jahr 1889 als Caspar Manz ein hochspekulatives Objekt an der Bahnhofstrasse erwarb. Zu dieser Zeit wusste man nicht, dass das damals unattraktive Viertel zum Mittelpunkt der wachsenden Metropole Zürich werden würde. 

Trotzdem eröffnete Manz 1889 das kleine Hotel St. Gotthard an der heutigen Bahnhofstrasse. Es dauerte nicht lange, bis er vier weitere Liegenschaften kaufte, welche noch heute zum Betrieb gehören. Dabei war sein Wahlspruch «Immer einen Schritt nach vorn müssen wir tun».

[IMG 2]


Innovatives Familienunternehmen
Nach dem Ableben von Caspar Manz übernahm sein Sohn Ernst Manz im Jahr 1909 das Familienunternehmen.  Ernst Manz leistete Pionierarbeit in der Schweizer Hotellerie 
und führte bereits im Jahr 1913 fliessendes Warmwasser – damals die Krönung aller denkbaren Annehmlichkeiten – in einige Hotelzimmer ein.

Mit der Weiterentwicklung des Hotels vergrösserte sich auch das Dienstleistungsspektrum: Dank der «Austernbar» vervielfältige sich das kulinarische Angebot im Jahr 1929. Das Lokal war das erste Restaurant in Zürich, welches Meeresfrüchte anbot und täglich aus Paris frische Austern liefern liess.
 
Nicht nur im kulinarischen Bereich war das Familienunternehmen innovativ. Ebenfalls 1929 – noch vor der Einführung der AHV –   gründete Ernst Manz eine eigene Pensionskasse für seine Mitarbeitenden.

Expansion
1951 übernahm schliesslich der Sohn von Ernst Manz, Caspar E. Manz, die Familienunternehmung. Unter seiner Führung expandierte das Hotel- und  Restaurationsgeschäft. Manz gründete das Unternehmen CEM Management, welche mehrere Landgasthöfe und Restaurants verwaltete, kaufte das Hotel Continental in Lausanne und später das Hotel Euler in Basel. Die Expansionslust führte Caspar E. Manz sogar nach Südamerika, wo er den Grundstein für ein weiteres Hotelimperium legte, die heutige «Oro Verde»-Hotelgruppe. Im Jahr 1974 übergab Manz die Unternehmensleitung seiner Ehefrau Ljuba Manz-Lurje, die immer noch als Präsidentin des Verwaltungsrates die Familientradition weiterführt.

Von der Zeitgeschichte geprägt, überstand das Haus zwei Weltkriege, den kalten Krieg, verschiedene Finanz- und Wirtschaftskrisen und eine Pandemie. Es erlebte verschiedenen Wandel in der Weltpolitik und beherbergte viele Berühmtheiten. Nun feiert das Familienunternehmen sein 135. Jubiläum. Zu diesem Anlass werden im Laufe des Jahres verschiedene Events stattfinden. (mm)