Nach einem starken Wachstum in den vergangenen Jahren, erweitert die Plaza Hotelgroup GmbH gemeinsam mit Best Western ihr Portfolio um vier neue Hotels. Aktuell betreibt die Hielbronner Gruppe 15 Hotels mit über 1800 Zimmern unter der Flagge von Best Western in Deutschland, Österreich und Tschechien. Mit den insgesamt 19 Best Western Hotels und Projekten gehört die Plaza Hotelgroup zu den grössten Betreibern der Best Western Hotels Central Europe GmbH.

«Bereits heute gehört die Plaza Hotelgroup von Familie Yalaz zu einem wichtigen Partner und einem unserer grössten Hotelbetreibern», erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn. Die weiteren vier Zugänge sollen in Rüsselsheim, Raunheim, Bottrop und Amsterdam entstehen, wie das Geschäftsführerpaar der Hotelgruppe, Yonca und Ihsan Yalaz, ankündigt. Danach wird die Gruppe insgesamt 2368 Zimmer unter der US-amerikanischen Marke betreiben.

Weiteres Wachstum bis Ende 2017
Im April 2014 hatte die Plaza Hotelgroup die Amedia Gruppe übernommen und diese unter der Best-Western-Flagge weitergeführt. «Schon damals haben wir erfolgreich vier Hotels mit der Marke Best Western betrieben», so Geschäftsführer Ihsan Yalaz. «Unser Entschluss, die Häuser der Amedia Hotelgruppe, deren Betrieb wir übernommen haben, zu Best Western zu bringen, war goldrichtig. Wir haben mit der Marke, die höchste weltweite Aufmerksamkeit hat und unter deren Dach sich individuelle Hotels gemeinsam vermarkten, die besten Erfahrungen gemacht», sagt Geschäftsführerin Yonca Yalaz.

Bis Ende 2017 will die Plaza Hotelgroup auf über 30 Hotels mit 4500 Zimmern wachsen: «Unsere Expansionspläne sind noch nicht zu Ende. Wir stehen derzeit in Verhandlungen über weitere Hotelprojekte, die wir ebenfalls gerne mit der Marke Best Western betreiben wollen», so Ihsan Yonca Yalaz. «Als mittelständische Unternehmer haben wir unseren Familienbetrieb erfolgreich aufgestellt und zu einem recht grossen Hotelbetreiber entwickelt. Mit Best Western haben wir den für uns passenden Markenpartner gefunden, mit dem wir gerne auch künftig weiter wachsen wollen.» (htr/it)