Das «Arcona Living Schaffhausen» blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Das 4-Sterne-Hotel im Schaffhauser Stadtteil Urbahn Bleiche freut sich über erste Stammgäste und auch wird durch den schwachen Euro nicht unmittelbar bedroht.
«Das Hotelkonzept wurde sowohl von den Gästen als auch von den Einheimischen sehr gut angenommen», freut sich Direktor Ulf Naumann. «Zum designorientierten Hotel kommt ein junger, frischer und aufmerksamer Service, so dass sich ein Mix ergibt, den unsere Gäste sehr schätzen», so der 44-Jährige.
Der starke Franken habe die Bilanz zu Beginn des Jahres zwar etwas gedrückt, jedoch würden die starken Firmen in der Region Schaffhausen diese Auswirkungen auffangen, wie das Ostschweizer Hotel am Montag mitteilt. Die meisten Gäste im «Arcona Living Schaffhausen» seien mit 22 Prozent Reisende aus der Schweiz, gefolgt von Kunden aus den USA (13 Prozent) und Grossbritannien (10 Prozent). Das Hotel mit seinen 45 Mitarbeitern zähle bereits jetzt eine beachtliche Anzahl internationaler Stammgäste.
Das Restaurant «Weinwirtschaft» erfreue sich ebenso guter Auslastung. Der Mittagslunch sei vor allem bei den umliegenden Firmen beliebt. Neu wurde zudem ein Sonntagsbrunch lanciert, der bei der Schaffhauser Bevölkerung sehr gefragt sei.
«Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft»
Erfolge hätte das Hotel auch mit seinen Tagungseinrichtungen und dem Sponsoring sowie den Zimmerkontingenten des im August stattfindenden Musikfestival «Stars in Town» verbuchen können, wie das «Arcona Living Schaffhausen» kommuniziert.
Trotzdem sei das Potenzial des 4-Sterne-Hauses noch nicht voll ausgeschöpft: «Wir wollen beständig wachsen und an Bedeutung gewinnen», so der Hoteldirektor. Die Voraussetzungen dafür seien sehr gut, da die Bekanntheit von Schaffhausen als Stadt und Ferienregion aktuell immer mehr zunehme.
Die Position soll gestärkt werden, beispielsweise durch die Einbindung in die «Grand Tour of Switzerland», die Schweiz Tourismus weltweit lanciert hat, oder durch starke Wirtschaftsförderung. «Die Region profitiert vom Hotel, da es zum einen das einzige grosse und moderne Hotel, zum anderen das einzige Kongresshotel ist», sagt Naumann. (htr/it)
Das «Arcona Living Schaffhausen» Als erstes Haus in der Schweiz eröffnete Arcona Hotels & Resorts im Herbst 2014 das «Arcona Living Schaffhausen». Am Rand der Altstadt, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs auf dem ehemaligen Bleiche Areal gelegen, ist das Haus mit 112 Zimmern & 18 Apartments, einer Weinwirtschaft Lounge & Restaurant, einer Bar und dem asia spa eines der modernsten Kongresshotels im Grossraum Zürich. |