Eine gelungene familieninterne Nachfolgeregelung ermöglichte nach langer Planungszeit den Abriss des über 100-jährigen Hotel Restaurant Kreuz der Familie Rosser. Obwohl eine lange Ära zu Ende ging, schätzte die grosse Mehrheit im Lohnerdorf die Aufbruchstimmung und das Projekt erhielt trotz vieler Hürden breite Unterstützung.
Nach über einem Jahr Bauzeit mitten im Dorfzentrum von Adelboden mit 34 direkten Anstössern zieht Chris Rosser eine positive Bilanz. Der Projektinitiant und federführende Person des Projekts ist sichtlich zufrieden, dass Zeitplan und Kosten trotz aller Widrigkeiten eingehalten werden können. Die Eröffnung des Hotels, welches von HotellerieSuisse als «Serviced Apartments» klassiert werden soll, ist im Rahmen eines Dorffestes mit fünf Bühnen, einem Weltrekordversuch, einer Show unter dem Motto «Alles ist möglich!» am 17. Dezember 2021 vorgesehen.
Das Apart-Hotel Adelboden bietet 24 Ferienwohnungen mit Hoteldienstleistungen an. Bis zu sechs Personen finden in den voll ausgestatteten und multifunktionalen Wohnungen Platz. Die Hoteldienstleistungen werden flexibel und unkompliziert online je nach Bedürfnis bestellt.
[IMG 2]Pilotfiliale für ein neuartiges Franchise Restaurantkonzept
Im Erdgeschoss direkt am Dorfplatz entsteht ein kleines Begegnungszentrum mit einer Gelateria, die originale Adelbodner Qualitätsglace anbietet und eine «Vogellisi Genusswelt», welche sich auf Spezialitäten in den Bereichen Essen, Trinken und Souvenirs aus dem Vogellisi-Land konzentriert.
Ebenfalls entsteht ein neuartiges «Cordon Bleu»-Restaurant mit 60 Plätzen. Bei der Filiale in Adelboden handelt es sich um eine Pilotfiliale für ein Franchise-Konzept, das in den nächsten Jahren in weiteren Rand- und Bergregionen ausgerollt wird. Das Konzept von Chris Rosser fokussiert sich auf effiziente, klar definierte Prozesse mit einzigartigem Marketingkonzept und spannendem Gästeerlebnis.
Die digitale Dorfstrasse
Damit die Gäste rund um die Uhr Einkaufen können, initiierte Chris Rosser die digitale Dorfstrasse. Das Angebot kann unkompliziert online entdeckt und gekauft werden. Der bestellte Warenkorb wird per Post verschickt, zum Pick-up aufbereitet oder auch direkt in der Region ausgeliefert.[RELATED]
Für das Projekt hat Rosser verschiedene Geschäfte an der Dorfstrasse gewonnen, die ihre Produkte von Essen, Trinken und Handwerk auf der Plattform zur Verfügung stellen. Damit soll die Wertschöpfung auch im Onlinegeschäft im Tal bleiben. Um die Destination als Ganzjahresresort zu etablieren sollen sämtliche Betriebsteile wärhend 365 Tagen geöffnet sein. (htr/npa)