«Escapio» verabschiedet sich von der bisherigen Rolle als Buchungsportal und agiert ab sofort als Metasearch. Nutzer können damit die Preise von über 40 Buchungsportalen wie Booking.com, Expedia oder HRS weltweit vergleichen, werden für die Buchung aber zu dem ausgewählten Buchungsportal weitergeleitet. Die Mitgliedschaft für die 6'000 «Escapio»-Hotels in 50 Ländern soll auch in Zukunft kostenlos sein, wie die Online-Plattform in einer Mitteilung schreibt.
Provisionen sollen keine anfallen, weil das Portal für jede erfolgreich weitergeleitete Buchung einen Anteil der Provision von den angeschlossenen OTAs erhält. Optional können Partnerhotels mit dem «Escapio Direct Link» Direktbuchungen generieren, ohne ein unkalkulierbares Kostenrisiko einzugehen, heisst es weiter.
Der Direkt-Link ermöglicht dem Hotel, Nutzer direkt vor der Buchungsentscheidung auf die Hotel-Seite zu führen. Im Gegensatz zu im Markt bekannten Modellen, die vom Hotel einen Betrag pro Klick fordern, bietet Escapio den Hotels eine Flatrate in Form einer zimmerabhängigen Jahresgebühr an. CEO Uwe Frers: «Die Mehrheit der inhabergeführten Hotels verfügt aktuell weder über das Know-how noch über entsprechende Ressourcen, den Erfolg eines klickbasierten Modells in Echtzeit zu messen. Das ist aber die Voraussetzung, um in dieser Liga mitspielen zu können, ansonsten sind schnell 1'000 Euro und mehr verbrannt».
Gleichzeitig zur Neuausrichtung präsentiert das Unternehmen eine Responsive-Design-Lösung für die Nutzbarkeit auf Tablets und Smartphones. Mit dem Relaunch will «Escapio» nach eigenen Angaben auf drei wesentliche Veränderungen im Markt reagieren: Nutzer wollen Preistransparenz, Hotels wollen Direktbuchungen und die Zukunft entscheidet sich im mobilen Internet. Das Hotel-Preisvergleichsportal ist spezialisiert auf edle Luxushotels, romantische Landhäuser, stylische Designhotels, historische Schlösser, rustikale Weingüter, spanische Paradores oder marokkanische Riads. (htr/npa)