Der Beschluss der «Assemblée nationale», dem Unterhaus des französischen Parlaments, sei die erste Entscheidung auf legislativer Ebene, die explizit die Ratenparität abschafft, wie der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés, Hotrec, in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.
«Revolution für französische Hotellerie»
Mit diesem Beschluss würden die Hoteliers in Frankreich endlich wieder ihre unternehmerische Freiheit zurückgewinnen, sagt Roland Heguy, Präsident des französischen Hotrec-Mitgliederverbandes UMIH: «Es ist mehr als ein Sieg für den Beruf. Es ist eine Revolution, die für die französische Hotellerie und für unsere Kunden im Gange ist».
Frankreich ist somit das erste Land, in dem die Anwendung der umstrittenen Ratenparität in Verträgen zwischen Hoteliers und Online Travel Agencies (OTAs) ausdrücklich durch ein Gesetz untersagt, und das zweite Land – nach Deutschland – in dem die Ratenparitätsklauseln eingeschränkt werden.[DOSSIER]
Begrüsst wird der Entscheid auch auf europäischer Ebene: «Die europäische Hotelbranche sieht die Entscheidung der französischen Nationalversammlung als ein sehr wichtiger Schritt in den Bestrebungen für eine komplette unternehmerische Freiheit der Hoteliers in ganz Europa», begrüsste Christian de Barrin, CEO von Hotrec, den französischen Entscheid. (htr/npa)