Ein Verkauf des 3-Sterne-Superior-Hotels entspricht laut Tillmann Steinberger, Assistent von Jürg Mettler, der sich über die in der Folge eingehenden Anrufe von Journalisten und besorgten Mitarbeitenden nervt, nicht den Tatsachen, wie er gegenüber der htr erklärt.

Korrekt sei, dass nur Miteigentümer Peter Dietiker sein Aktienpaket für 10,5 Millionen Franken verkaufen will. Jürg Mettler behalte sein Aktienpaket und werde das Hotel Misani weiterhin betreiben, so Steinberger.

Patric Simmen von der mit dem Verkauf beauftragten Agentur Simmen Real Estate AG mit Sitz in Schindellegi sieht die Sachlage völlig anders. Er sei im Besitz eines schriftlichen Verkaufsauftrages für 100 Prozent der Aktien und somit für das ganze Hotel, erklärt er auf Anfrage. Die beiden Besitzer und Gastgeber des Hotels, Jürg Mettler als auch Peter Dietiker, sind für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Beide weilen zurzeit im fernen Ausland. (htr/dst)