In Anwesenheit von rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie Medienschaffenden und Projektpartnern wurde am Donnstrag mit einem feierlichen Akt der symbolische Grundstein für das Projekt Vulcano gelegt. Andreas Roth, Leiter Schweizer Immobilien-Anlagegruppen, Real Estate Investment Management, Credit Suisse AG, ist überzeugt, dass die zukünftige Überbauung den hohen Ansprüchen der unterschiedlichen Nutzer gerecht wird und das Konzept einer intelligenten Mischnutzung für eine gute Vermietbarkeit spricht.
An der Vulkanstrasse 110 in Zürich-Altstetten realisieren die Credit Suisse Anlagestiftung und das Totalunternehmen Steiner AG als Projektentwicklerin ein dynamisches Wohn- und Dienstleistungsprojekt mit 58'000 m2 Geschossfläche. Ende 2018 soll der gesamte Vulcano-Komplex fertiggestellt sein und eröffnen.
Vorgesehen sind im verbindenden Sockelbau Retail- und Gastroflächen sowie das erste «A-Ja City Resort» mit 320 Hotelzimmern. Das geplante Resort erstreckt sich auf der Fläche vom Erdgeschoss bis in den fünften Stock.
In drei 80 Meter hohen Türmen mit 25 Stockwerken werden rund 300 Mietwohnungen erstellt. Die künftigen Wohnungsmieter des Gebäudekomplexes sollen von den A-Ja-Dienstleistungen wie Catering, SPA und Reinigungsservice profitieren können.
In Zürich entsteht das sechste Resort der Hotelmarke A-Ja Resort und Hotel GmbH, einer Tochter der Deutschen Seereederei GmbH. Gleichzeitig ist es das erste City-Resort der Gruppe, die mit ihren Betrieben auch in die Stadt expandieren will.
Das Konzept der neuen «A-Ja City Resorts» sieht vor, unterschiedliche Erlebniszonen wie in einem Freizeitpark aneinander zu reihen. Entspannende Natur und fröhliche Urlaubswelten sollen einen Kontrast zum ernsten und geschäftigen Stadtleben schaffen und den A-Ja-Aufenthalt schon im Design von traditionellen City-Hotels abheben.
Zentraler Bestandteil des Urlaubs in der Stadt ist ein Wellness-Bereich mit Indoor- und Outdoor-Bereichen sowie Body- und Beauty-Anwendungen im «Nivea Haus». «Wir bringen den Urlaub in die Stadt», sagt Holger Hutmacher, Geschäftsführender Gesellschafter der A-Ja Resorts.
Weitere Bereiche der City Resorts sind ein Fitnessstudio mit modernen Geräten und vielfältigem Kursangebot sowie ein Restaurant und eine Bar mit Event-Gastronomie-Konzept und Rückzugsmöglichkeiten. Neben dem digitalen Entertainment-Konzept sollen eine Zigarren-Lounge und ein zweites gastronomisches Outlet die Gäste am Abend jeweils unterhalten. (htr/npa)