Hoteltechnologieanbieter Guestline bietet Hoteliers im Rahmen einer neuen Partnerschaft die Möglichkeit, tagesaktuelle Preise direkt an Google zu übermitteln. Ziel ist es, dass Hotels die Zahl ihrer Direktbuchungen steigern können.
Bei der Hotelsuche finden Gäste die kostenlosen Buchungslinks in den Metasuchfeldern der Google Suche und von Google Maps. Die Buchungen werden durch Guestlines eigene Buchungsmaschine durchgeführt und direkt in das Guestline PMS einspielt. So kann der Anteil an Direktbuchungen im Distributionsmix erhöht werden, schreibt Guestline in einer Mitteilung.
Direktgeschäft verstärken
«2022 wird das Jahr sein, in dem Hoteliers ihren Fokus auf das Direktgeschäft verstärken werden», erwartet Chris Jones, Produktmanager bei Guestline. «In den letzten zwei Jahren haben die Hoteliers ihre Standhaftigkeit unter Beweis gestellt und ihr Wille, den direkten Kanal voll auszunutzen, ist stärker denn je.»
Kostenlose Buchungslinks sind unbezahlte Links, die Google nach ihrem Mehrwert für den Nutzer einstuft. Sie zeigen den Hotelnamen und die Zimmerpreise, und wenn der Nutzer ein Hotel auswählt, wird er direkt auf die vom Hotelier angegebene Webseite weitergeleitet. Hoteliers zahlen keine Gebühr für kostenlose Buchungslinks, müssen aber zunächste in Google Business Profil einrichten. (htr/nde)