Die Hotelgruppe Grand Metropolitan Hotels hat ein neues Aufsichtsratsmitglied: Philipp Rösler. Er wird dem Management der weltweit agierenden Hotelgruppe zur Seite stehen und den globalen Wachstumskurs mitgestalten.
«Mit Philipp Rösler gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung und einem umfassenden Netzwerk in Asien. Seine Leidenschaft für das Reisen und die Hotellerie sowie sein unternehmerischer Weitblick machen ihn zu einer idealen Ergänzung für unseren Aufsichtsrat», erklärt Unternehmensgründer Martin R. Smura. [RELATED]
Beziehungen im asiatischen Markt
Rösler bringt als ehemaliger deutscher Bundeswirtschaftsminister und Vorstandsmitglied der Stiftung World Economic Forum (WEF) in der Schweiz bereits internationale Verbindungen im asiatischen Markt mit. Neben seiner Rolle als Aufsichtsrat wird Rösler das Unternehmen auch nach aussen repräsentieren.
Mit dieser Neubesetzung legt die Hotelgruppe laut eigenen Angaben den Fokus verstärkt darauf, die internationalen Märkte weiter zu erschliessen. Vor allem Vietnam soll zu einem Fokusmarkt werden: «Vietnam hat enormes Wachstumspotenzial, insbesondere im Bereich Premium-Hospitality», betont Smura.
«Ich freue mich darauf, die Grand Metropolitan Hotels in der Funktion als Aufsichtsratsmitglied mit weiterentwickeln zu dürfen; gerade in Bezug auf das Wachstum in Asien», fügt Rösler hinzu.
Karriere in der Politik
Rösler ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der promovierte Humanmediziner begann seine politische Karriere bei den Freien Demokraten (FDP). Er war unter anderem Bundesgesundheitsminister und später Bundeswirtschaftsminister sowie Vizekanzler. In seiner Zeit als Bundesvorsitzender der FDP setzte sich der in Vietnam geborene Rösler für wirtschaftsliberale Reformen ein.
Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik engagierte sich Rösler weltweit in der Wirtschaft. Durch seine Kontakte in Asien – insbesondere Vietnam – leiste er seit Jahren einen Beitrag zur Förderung internationaler Beziehungen, heisst es weiter. (mm)