Die Familie Boss-Bärlocher hat das Hotel Derby Interlaken an die Bed and Bar GmbH unter der Leitung von Jan und Tatjana Marti verkauft. Das junge Paar will den Betrieb behutsam modernisieren und das Self-check-in-System implementieren.
Dabei wollen sie besonderen Wert darauf legen, den familiären Charme und die herzliche Atmosphäre des Hauses zu bewahren. Geplant sind sanfte Erneuerungen, die den gemütlichen Flair des Hotels erhalten, während gleichzeitig moderne Konzepte integriert werden, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich zu sein.
«Wir möchten das Hotel Derby mit frischen Ideen weiterentwickeln und unsere, auf Reisen gesammelten, Eindrücke einfliessen lassen. Es soll weiterhin ein Zuhause auf Zeit für Gäste aus aller Welt bleiben, die die Schönheit unserer Heimat genauso geniessen, wie wir dies tun», so Jan Marti.
Erfahrener Unternehmer übernimmt
Jan Marti ist eidgenössisch diplomierter Hotelier und ein erfahrener Unternehmer in der Hotellerie und Gastronomie in Interlaken. Er ist Betreiber der Bed and Bar GmbH und führt bereits das No 8 Boutique-Hotel als Self-check-in-Betrieb sowie die Kaffee- und Weinbar Spatz in Unterseen.
Zudem engagiert er sich als Vorstandsmitglied des Hotelier-Vereins Interlaken, wo er sich für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Tourismus einsetzt.
Richtiger Zeitpunkt für einen Wechsel
Jürg Boss und Pia Boss-Bärlocher sehen im herannahenden Ruhestand den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel. Der Verkauf des Hotels ermöglicht es ihnen, ihre langjährige Verantwortung abzugeben und gleichzeitig die Martis als geeignete Nachfolger zu wählen.
«Wir freuen uns, dass eine junge einheimische Familie den Betrieb weiterführen wird», so Jürg Boss. «Es ist uns wichtig, dass der familiäre Charakter des Hotels erhalten bleibt und die Traditionen, die wir über viele Jahre gepflegt haben, fortgeführt werden», ergänzt Pia Boss-Bärlocher. Sie selbst ist im Hotelbetrieb aufgewachsen. (mm)
Über das Hotel Derby Interlaken
Das Hotel wurde im Jahr 1880 erbaut und im Jahr 1966 von der Familie Bärlocher übernommen. Seit dem Jahr 2000 lag die Leitung bei den Hauptaktionären Pia Boss-Bärlocher und Jürg Boss. In den letzten Jahrzehnten wurde im 16-Zimmer-Hotel kontinuierlich investiert und Renovationen durchgeführt.
Das Hotel Derby war laut eigene Angaben das erste Hotel in der Gegend, das sämtliche Zimmer mit Klimaanlagen ausstattete. Der 3-Sterne-Betrieb beschäftigt derzeit zehn Teil- und Vollzeitangestellte.