Nachdem der Gemeinderat von Spreitenbach die Baubewilligung im März erteilt hat, haben die Bauherrschaft Immo Invest Partner AG, die Betreiberfirma HRMP AG und Hilton Worldwide den Vertrag für das Neubauprojekt eines 4-Sterne-Hotels unterzeichnet.

Wie die Bauherrschaft am Montag mitteilte, profitieren die Gäste des geplanten Hotels von den ausgezeichneten Verbindungen zur Autobahn und zum Flughafen sowie in die Stadt Zürich. Das Konzept des Hotels richtet sich mit seinem MICE-Angebot für Meetings, Banketts, Tagungen und Seminare vor allem an Geschäftsleute.

Wie Guglielmo L. Brentel, Verwaltungsratspräsident des Betreibers HRMP und Vizepräsident von Zürich Tourismus, gegenüber der Zeitung 20 Minuten sagt, entsteht in Spreitenbach kein Nobelhotel: «Wir bieten hauptsächlich für Business-Kunden einen 4-Sterne-Standard.» «Hilton Garden Inn» ist ein Tochterunternehmen im Mittelklasse-Segment der Luxushotelgruppe Hilton.

Mit 120 Zimmern soll das – nach Davos – zweite «Hilton Garden Inn» des amerikanischen Hotelkonzerns in der Schweiz eines der grössten Hotels im Kanton Aargau werden. «Ein Hotel in der Grösse mit dieser Ausrichtung gibt es meines Wissens im Kanton Aargau nicht», sagt Dominik Wyss, Präsident des Regionalverbands Aargau von hotelleriesuisse, gegenüber der Aargauerzeitung. (htr/npa)