Die ehemaligen Zimmer im Mittelteil des 5-Sterne Wellness- & Spa-Hotel Beatus wurden in zwei neue Turm-Suiten sowie eine Senior Turm-Suite mit Loft-Ambiente konvertiert, deren riesige Panoramafenster den Blick auf See und Niesen freigeben (siehe Bildergalerie). Die Suiten verfügen über eine private Wellness-Oase mit Dampfbad und Whirlpool und sind unter anderem mit kostenlosem WLAN, einer High-Tech-Anlage, Tablet, Safe, Minibar, TV und Nespresso-Maschine ausgestattet. Zudem bieten sie ein luxuriös eingerichtetes Wohnzimmer mit Lounge, einen grosszügigen, separaten Schlafbereich sowie einen Balkon.
Zur Präsentation der neuen Turm-Suiten, zog Daniel Ziegler, seit Dezember 2013 als CEO der HLS Hotel Group, zu der neben dem im «Beatus» in Merligen (BE) auch das 5-Sterne-Haus Ermitage in Schönried-Gstaad (BE) gehört, seine erste Bilanz. Demnach plant der erfahrene Hotelier die beiden Luxushäuser klar im Wellness- und Spa-Bereich zu positionieren und auf ein sportliches Gästesegment zu setzen. Damit will Ziegler als operatives Bindeglied zwischen den Hotels und den Eigentürmern, Heiner Lutz und Laurenz Schmid, entscheidende dynamische Impulse für die betriebliche Fortentwicklung umsetzen.
Ausrichtung auf Wellness- und Spa und aktive Gäste
In den vergangenen Monaten hat sich Ziegler in beiden Hotels intensiv mit den operativen Abläufen, den Gäste- und Zielgruppenstrukturen, der Marktposition der Hotels sowie dem Mitarbeiterstamm vertraut gemacht. Rückblickend zog er am vergangenen Freitag vor Journalisten in Merligen eine erste, positive Bilanz: «Beide Häuser ergänzen sich in ihrem jeweiligen Angebot perfekt und sind am Markt hervorragend positioniert. Sie verfügen zudem über eine Belegschaft, die sich mit viel Herzblut und persönlichem Engagement in die individuelle Gästebetreuung einbringt. Darauf können wir gut aufbauen.»
Ganz konkret hat Ziegler die aktiven Gäste im Visier. Durch gezielte Marketingaktionen und die Schaffung neuer spezifischer Angebotspakete will er verstärkt ein sportliches, an Wellness & Spa orientiertes Klientel ansprechen. Auch in der optimierten Buchungssteuerung sowie einem zeitgemässen Auftritt nach aussen sieht der neue CEO noch Handlungsbedarf. «Die Bedeutung unserer Wellness- und Spa-Kompetenz wird von unseren Gästen honoriert, das gilt es zu bewahren und auszubauen», erläuterte Ziegler.
Wellness-Angebot auf insgesamt 5500 Quadratmetern
Das 1955 erbaute und 2011 umfassend renovierte Hotel Ermitage in Schönried oberhalb Gstaad bietet mit 96 Zimmern eine Kombination von traditionellem Chalet-Stil und modernstem Resort-Komfort mit 3500 Quadratmetern Wellnessbereich.
Das Hotel Beatus wurde 1961 erbaut und kontinuierlich renoviert. Den Gästen stehen neben 68 Zimmern, drei Wellness-Suiten, der Ermitage-Suite und drei Turm-Suiten insgesamt 2000 Quadratmeter Wellness zur Verfügung.
Ausbildung nach der Philosophie der gelebten, perfekten Gastgeberfunktion
An der von den bisherigen Besitzern gelebten strategischen Maxime «jeder verdiente Franken wird reinvestiert», will Ziegler auf jeden Fall festhalten. Im bereits bestehenden Ausbildungskonzept setzt Ziegler und sein Management sehr stark auf die Philosophie «der gelebten, perfekten Gastgeberfunktion».
Der 52-jährige Ziegler, vom Wirtschaftsmagazin Bilanz in den Jahren 2003 und 2010 zum «Hotelier des Jahres» gewählt, übernimmt die operative Führung der beiden 5-Sterne Luxushäuser am 1. November 2014. Für das Tagesgeschäft in den beiden Hotels bleiben auch im Rahmen der Neuorganisation die langjährigen Direktoren Stefan Walliser (Ermitage) und Peter Mennig (Beatus) verantwortlich. (htr/npa)