Das Hotel Schweizerhof in Zürich – das zur World Hotels Collection gehört – hat Fünf-Sterne-Status erreicht. Die neue Klassifizierung mit fünf Sternen sei das Ergebnis einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und stetigen Modernisierungsmassnahmen über zehn Jahre hinweg, schreibt der Betrieb.

Insgesamt 15 Millionen Franken investierte der Betrieb mit 95 Zimmern und Suiten.

«Wir sind stolz und erfreut über diese neue Klassifizierung. Sie ist das Ergebnis harter Arbeit, Engagement und der kontinuierlichen Bemühungen, unseren Gästen das Beste zu bieten», sagt Andreas Stöckli, General Manager des Hotels am Bahnhofplatz. 

Stetige Weiterentwicklung 
Das Hotel Schweizerhof Zürich blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1876 als Hotel National erbaut und ein Jahr später eröffnet, hat sich das traditionsreiche Haus durch mehrere Erweiterungen, Umbauten und Namensänderungen kontinuierlich weiterentwickelt.

Zu den letzten Modernisierungen und Verbesserungen gehört die Zusammenlegung von Zimmern. Neu zählt das Haus 95 anstatt 115 Zimmer. Dazugekommen sind ein kleines Fitnessstudio, die renovierte Sitzungszimmer und aufgefrischte Eventräumlichkeiten.

Rückkehr zu den Ursprüngen
Der Entschluss, dem Hotel den fünften Stern zu verleihen, ist auch eine Rückbesinnung auf die glanzvolle Vergangenheit des Hauses. Vor fast 150 Jahren als Grand Hotel eröffnet, erlebte das Traditionshaus verschiedene Klassifizierungen, einschliesslich Phasen als 3-Sterne-Hotel und zuletzt als 4-Sterne-Superior-Hotel. (mm)