Vor etwa zwei Jahren hat sich das kinderlose Eigentümerpaar Madlen und Odilo Hischier entschieden, kürzer zu treten und für das Hotel Tannenhof in Oberwald (VS) und dessen Führung einen geeigneten Nachfolger zu suchen. Mit der Firma Blocks Bricks &Bits AG, mit Sitz in Baar (ZG), vertreten durch die Familie Nushi, haben sie nun eine Käuferin gefunden. Der Geschäftsführer Jak Nushihat den Betrieb per 1.Oktober 2020 übernommen und will das Hotel bereits diesen Winter wiedereröffnen.
Die Familie Nushi lebe seit über 40 Jahren in der Schweiz und habe sehr grosse Erfahrung in der Gastronomie, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Die Familie möchte demnach das Bewährte erhalten und den heimeligen Betrieb auf dem Top-Niveau so weiterführen, wie dies Madlen und Odilo Hischier gemacht haben. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.
Ein Familienbetrieb mit Geschichte
Im Jahre 1957 wurde mit dem dreistöckigen Hausbau durch die Familie Walter aus Oberwald der Grundstein der Entstehungsgeschichte des Hotels Tannenhof gelegt. Es wurde für gut zehn Jahre als Tea-Room bewirtschaftet, bis 1969 die Familie Roth das Gebäude kaufte und in die «Pension Tannenhof» umbaute.
1972 haben die Brüder Odilo und Edmund Hischier – damals erst 21- und 22-jährig – den Mut gefasst, die Liegenschaft zu kaufen. In den folgenden Jahren hat Odilo zusammen mit seiner Frau Madlen Hischier den Betrieb übernommen und bis heute mit viel Herzblut geführt und stetig ausgebaut. Insbesondere im Jahre 1980 erfolgte der grosse Umbau zum Hotel mit Speisesaal und Terrasse inklusive Aufstockung von einer Etage. (htr)