(Medienmitteilung) Die Jumeirah Group, eine globale Marke für Luxus-Hotellerie und Mitglied der Dubai Holding, kauft ihr erstes Haus in der Schweiz. Das Hotel Le Richemond in Genf wurde 1875. Die Übernahme ist laut eigenen Angaben Teil der Strategie der neuen CEO Katerina Giannouka. Dazu gehört, das Markenprofil in Gateway-Destinationen auf der ganzen Welt auszubauen. So will man laut eigenen Angaben zu einer der fünf grössten Luxushotelmarken der Welt werden.
Das Anwesen vom Hotel Le Richemond war im Laufe der Jahre ein beliebtes Ziel für bekannte Persönlichkeiten. Das Hotel verfügt über 87 Zimmer und 22 Suiten. Das Haus wird von Jumeirah umfangreichen Renovierungsarbeiten unterzogen, die so bald wie möglich beginnen sollen. Jumeirah plant, auch hier seine charakteristischen Wellness- und Fitnesskonzepte einzuführen und wird sich auch darauf konzentrieren, seine kulinarische Expertise an die Ufer des Genfer Sees und in eine Stadt zu bringen, die für ihr vielfältiges kulinarisches Handwerk und ihren innovativen Geist bekannt ist.
Wiedereröffnung im 2025
Katerina Giannouka, CEO der Jumeirah Group: «Diese für Jumeirah wichtige Akquisition markiert unseren Eintritt in die Schweiz und bietet den Gästen eine prestigeträchtige Adresse im Herzen von Genf sowie ein Tor zu den weltberühmten Skigebieten. Das ‹Le Richemond› ist ein legendäres Haus mit einem 140-jährigen Erbe. Wir sind entschlossen, dieses Erbe bei der Neugestaltung des Hotels zu bewahren und suchen deshalb nach den besten Architekten und Designern, um ein aussergewöhnliches Hotel innerhalb des Jumeirah-Portfolios zu gestalten. Wir sind zuversichtlich, dass die Wiedereröffnung des Hauses als neues Ultra-Luxushotel in Genf nach Abschluss der geplanten Renovierungsarbeiten – die derzeit für 2025 erwartet werden – die Tourismuswirtschaft der Stadt unterstützen und sowohl inländische als auch internationale Geschäfts- und Urlaubsreisende anziehen wird.»
Das neue Haus in Genf ist das fünfte von Jumeirah in Europa, nach «The Carlton Tower Jumeirah» und dem «Jumeirah Lowndes Hotel» in London (Grossbritannien), dem «Capri Palace Jumeirah» auf der Insel Capri (Italien), und dem »Jumeirah Port Soller Hotel & Spa» auf Mallorca (Spanien). Die Jumeirah-Gruppe, die ihren Ursprung in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat, verfügt über ein Portfolio von 26 Hotels und Resorts in Europa, dem Nahen Osten und Asien.
Besitzerwechsel
Jumeirah Hotels kauft das «Le Richemond» in Genf
Die Hotelmarke Jumeirah ist neue Besitzerin des Hotel Le Richemond in Genf.
Bild: zvg.