Rund fünfzehn nationale und internationale Medienvertreter der Regional- und Fachpresse sowie Vertreter von Reiseplattformen, nahmen an der Eröffnungsmedienkonferenz des 4-Sterne-Hauses teil. Das Pullman Basel Europe liegt in der Nähe der Basler Altstadt und der Messe. Es verfügt neu über 141 Zimmer, sechs Meetingräume, ein Bistro mit Bar und ein Fitnesscenter mit Gartenblick.

Wiedereröffnet ist auch das beliebte hoteleigene Gourmetrestaurant «Les Quatre Saisons» mit dem vielfach ausgezeichneten Küchenchef Peter Moser und seinem Cateringservice.

Hoteldirektor als Innenarchitekt
Das frühere Mercure Hotel Europe Basel wurde von Burkhard Meyer Architekten aus Baden in Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro Iria Degen Interiors aus Zürich in ein Pullman umgestaltet. Bei der Gestaltung mitgewirkt hat auch Direktor Marc Haubensack. «Ich durfte zusammen mit den Architekten und Innenarchitekten den Umbau dieses Hotels konzipieren, darum entspricht es voll meinem Geschmak», so der sichtlich stolze Direktor gegenüber den Pressevertretern.

Lobby, Lounge und Rezeption bilden zusammen mit dem Bistro einen offenen Raum. Fein nuancierte Farben und gezielt eingesetzte, edle Materialien verleihen den Räumen Ausgeglichenheit, Leichtigkeit und einen Hauch von Eleganz und vermitteln eine zeitlose und erholsame Atmosphäre. Für ein gleichmässiges angenehmes Wohnklima in allen Jahreszeiten sorgt ein in die Decken eingebautes modernes Heiz- und Kühlsystem.

Das Hotel ist ein Betrieb von Bâle-Hotels, einem Unternehmen der Coop Gruppe. Direktor Marc Haubensak führt das Hotel mit einem Team von 80 Mitarbeitenden im Rahmen des ersten Schweizer Franchisevertrags mit der Hotelmarke Pullman. Accor betreibt diese Premiummarke mit derzeit 82 Häusern in 25 Ländern und richtet sich damit an anspruchsvolle Reisende für geschäftliche und private Aufenthalte sowie an Organisatoren von Meetings, Konferenzen oder privaten Feierlichkeiten. (npa)