Lange wurde gerätselt, nun liess am Mittwochabend der Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Hospitality (CS REF Hospitality) die Katze aus dem Sack: Der Fonds konnte die Luzerner Nobelherberge Palace «erfolgreich» an den chinesischen Investor und Unternehmer Yunfeng Gao verkaufen. Dazu Fondsmanager Christophe Piffaretti: «Der erfolgreiche Verkauf ist für den Fonds und unsere Anleger ein wichtiger Schritt. Ich freue mich, mit Yunfeng Gao einen Käufer gefunden zu haben, der an die langjährige Geschichte des Traditionshotels anknüpft und in die Tourismusregion Luzern investiert».

Über den Verkaufspreis gibt es keine konkreten Angaben. Laut Mitteilung der CS biete der Verkauf für den CS REF Hospitality jedoch eine gute Gelegenheit, das Immobilienportfolio zu optimieren und den Hotelanteil im Luxussegment zu reduzieren. Durch die neuen flüssigen Mittel können die Fremdkapitalquote gesenkt werden und das Portfolio bezüglich geografischer Verteilung und Nutzungsarten breiter aufgestellt werden. Wie die htr hotel revue in der Ausgabe von (morgen) Donnerstag 10. Dezember 2015 schreibt, dürfte der Preis bei über 50 Mio. Franken gelegen haben.

Für Yunfeng Gao ist das Hotel Palace in Luzern ein Architekturjuwel und Wahrzeichen an bester Lage, das es auf jeden Fall zu erhalten gilt. Der chinesische Investor ist laut Mitteilung der CS überzeugt, dass die Zentralschweiz einen wichtigen Player im internationalen Tourismusbusiness der kommenden Jahre ist. Um das Hotelfür die Zukunft zu rüsten, will Gao ebenfalls, die nötigen finanziellen Mittel fürRenovationsarbeiten zur Verfügung zu stellen. Die konkrete Umsetzung soll nach einer sorgfältigenPlanungsphase erfolgen.

Die Eigentumsübergabe der Immobilie an den neuen Besitzer erfolgte am Mittwoch, der Antrittstag wird der 31. Dezember 2015 sein.

Die Victoria-Jungfrau Collection wird weiterhin das Management des 5-Sterne-Superior-Hauses führen. Damit können alle Mitarbeitenden des Hotels
übernommen werden, wie die Hotel-Gruppe in einer Mitteilung schreibt. «Die Victoria-Jungfrau Collection ist stolz, das Traditionshaus Palace Luzern für Herrn Gao weiterführen zu dürfen und freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit» erklärt Beat R. Sigg, Delegierter des Verwaltungsrats. (htr/npa)

Mehr zum Verkauf des Luzerner Traditionshauses lesen Sie in der htr hotel revue vom 10. Dezember 2015 (nur für Abonnenten).

Lesen Sie unter htr.ch/palace-luzern das Exklusiv-Interview mit Yunfeng Gao.