Marriott International, die grösste Hotelkette der Welt, hat im dritten Quartal 2021 im Jahresvergleich den vergleichbaren RevPAR weltweit um 118 Prozent, in den USA und Kanada um 135 Prozent und in den internationalen Märkten um 76 Prozent gesteigert. Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 sank der vergleichbare RevPAR auf konstanter Dollarbasis allerdings um 25,8 Prozent.

Der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn im dritten Quartal belief sich auf 327 Millionen Dollar, verglichen mit einem bereinigten Nettogewinn von 44 Millionen Dollar im dritten Quartal 2020.

206'000 neue Zimmer im Bau
Das Unternehmen fügte im dritten Quartal weltweit etwa 17'500 Zimmer hinzu, darunter etwa 8500 Zimmer in internationalen Märkten. Fast 477'000 weitere Zimmer in insgesamt 2769 Objekten befinden sich derzeit in der Pipeline. Mehr als 206'000 dieser Zimmer waren per Ende September im Bau.

Marriott CEO Anthony Capuano sagte: «Wir freuen uns, dass wir im dritten Quartal trotz der Auswirkungen der Delta-Variante in der zweiten Hälfte des Quartals eine weitere deutliche Verbesserung der globalen Trends verzeichnen konnten.»

Die Auslastung im dritten Quartal lag bei über 58 Prozent, was vor allem auf die anhaltend starke Nachfrage im Freizeitbereich zurückzuführen ist. Die durchschnittliche Tagesrate, die im Quartal nur 4 Prozent unter dem Niveau von 2019 lag, habe sich viel schneller erholt als in den letzten beiden Abschwüngen, sagte Capuano. (htr/stü)