Ab Wintersaison 2018/19 wird die MGM Gruppe um die Brüder Günter und Manfred Weilguni sowie Daniel Mani seine Gäste in einem neuen Boutique-Hotel im multifunktionalen Zentrum «Stenna Flims» begrüssen.

Geplant ist ein Betrieb mit Hotelzimmern und Ferienwohnungen für individuelle, entspannte Ferien, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Das «Stenna Flims» soll eine Erlebniswelt für Einheimische und Touristen mit Hotel, Kindercity, Kino, Restaurants und ergänzenden Angeboten wie Coop, Arzt, Apotheke, Bank und Kiosk werden. Zum Areal gehören zudem drei Häuser mit rund 140 Wohnungen.

Natürliche Gastlichkeit für ein einzigartiges Ferienerlebnis
«Eines der Häuser mit 50 Wohnungen wird von uns bewirtschaftet. So können unsere Gäste wählen zwischen Hotelzimmer oder Ferienwohnung inklusive aller Services», so Daniel Mani, der neue Gastgeber im alpinen Boutique-Hotel. In einem Interview mit der htr hotel revue sprach er das neue Projekt der MGM Gruppe an.

Das neue Hotel in Flims soll im 3-Sterne-Superior-Bereich mit 4-Sterne-Service positioniert werden und über 47 Zimmer mit insgesamt 90 Betten verfügen. Zum Hotel gehören zwei Restaurants. Hinzu kommt ein kleiner Spa- und Wellnessbereich auf dem Dach des Hotels. «Wir sind überzeugt, unseren Gästen mit unserem Hotel Sommer wie Winter ein einzigartiges, überzeugendes Ferienerlebnis inmitten einer faszinierenden Bergwelt zu bieten», so Daniel Mani.

Prämiertes Innendesign für das neue Boutique Hotel
Zur MGM Gruppe gehören das Hotel Spedition in Thun sowie das Hotel Landhaus in Saanen. Als CEO ist Günter Weilguni, Hotelier des Jahres 2017 zudem für das Hotel Huus und das Hotel Alpine Lodge in Schönried-Gstaad verantwortlich. In diesem Jahr wurde das Hotel Spedition sowohl auf europäischer Ebene als auch in der weltweiten Auswahl mit dem Prix Versailles der Unesco für das schönste Innendesign ausgezeichnet. Das Hotel Huus gewann im November in London den Ahead Award für die schönste Bar-Lobby und den Award für die beste Visual Identity.

Verantwortlich für das Innendesign ist Stylt Trampoli aus Göteborg, die auch das Innendesign für das Hotel in Flims verantworten. «In unserem urbanen Wohlfühlhotel erwartet die Gäste ein moderner, zeitlosen Stil, der mit hochwertigen Naturmaterialien und einer warmen Farbgebung die alpine Bergwelt aufgreift», so der künftige Gastgeber.

Das Projekt Stenna Flims
Im Hauptbau des neuen multifunktionalen Zentrums Stenna in Flims werden im ersten Untergeschoss bis und mit zweitem Obergeschoss vor allem Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen, Gastronomie und Unterhaltung angeboten. Das dritte Obergeschoss ist für die Hotelnutzung vorgesehen. Zurzeit sind im Stenna Flims zwei Drittel der Gesamtfläche vermietet. In den Untergeschossen werden 1'280 Parkplätze für Kunden, Bewohner und Gäste entstehen.

Nach Fertigstellung – voraussichtlich Ende 2018 – endet die Skipiste auf dem grosszügigen Platz hinter dem «Stenna Flims». Um diesen Platz gruppieren sich die drei Wohnhäuser mit total 140 Wohnungen. Die Anlagegruppe CSA Real Estate Switzerland hat von der Projektentwicklerin Senn Resources AG den Hauptbau sowie zwei Wohnhäuser erworben.

Das dritte Wohnhaus bleibt im Besitz der Senn Resources AG, die das gesamte Bauvorhaben als Totalunternehmung umsetzt. «Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche MGM Gruppe als Partner im Stenna Flims gewinnen konnten. Die mehrfach prämierten Hotelprojekte der MGM Gruppe zeugen von Innovation, Mut und Unternehmergeist», so Andreas Roth, zuständiger Produktmanager CSA RES, Credit Suisse Asset Management abschliessend. (htr)