Das Hotel du Glacier in Saas-Fee musste Ende April wegen nicht erfüllter feuerpolizeilicher Auflagen schliessen. Nach dem Übergang der Immobilie von Beat Anthamatten in den Besitz von Investor Edmond Offermann Anfang Juli, konnten inzwischen die geforderten Anpassungen umgesetzt werden. Das Grandhotel hat seinen Betrieb (heute) Donnerstag wieder aufnehmen können, wie Simone Werner, General Manager des Hauses, auf Anfrage von htr.ch sagte.

Das ehemalige 4-Sterne-Hotel mit 45 Zimmern und Suiten soll vorerst im 3-Sterne-Bereich weitergeführt werden. In anderthalb bis zwei Jahren planen der Betreiber, die Dom Collection AG mit Gründer und CEO Daniel Werner, und der neue Besitzer Offermann von der Hotel Dom Saas Fee AG eine Kernsanierung des Hauses.

Der Kauf des Hauses soll aber auch einer geplanten Weiterentwicklung des Dorfes Saas-Fee mit einem Hotelkomplex dienen. Auf den Grundstücken des «du Glacier» und des 4-Sterne-Hotels The Dom soll das kleine Resort «Dorf im Dorf» – so der Arbeitstitel des Projektes – entstehen.

Hotel-Dorfprojekt geplant
Dazu planen die Projektpartner Dom Collection AG und die Hotel Dom Saas Fee AG das «The Dom» auszubauen. «Es sind ein Hotelanbau und 18 Hotel-Apartments geplant, die durch ihren direkten Anschluss an das Hotel aktiv wie Hotelzimmer bewirtschaftet werden», so Simone Werner, die auch das Hotel The Dom führt. Das Zimmerangebot soll von bisher 35 auf zwischen 97 bis 100 gesteigert werden.

Derzeit sind die entsprechenden Pläne für die Bevölkerung auf der Webseite der Dom Collection aufgeschaltet. Leider komme es immer wieder zu differenzierten und unterschiedlichen Angaben des zuständigen Bauamts der Gemeinde und dem kantonalen Raumplaner, weshalb die Pläne immer wieder umgestaltet werden müssten. Aber bis 2017, so hofft Simone Werner, soll mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden können.

Für die gesamte Realisierung des neuen Hotelkomplexes rechnen die Verantwortlichen des Projektes mit einem Investitionsvolumen von 31 Mio. Franken. Einberechnet sind dabei der Kauf aller Immobilien, die Neubauten und die Grundstücke. (htr/npa)