Am Donnerstag eröffnete das neue Businesshotel One66 in St. Gallen Winkeln. Der Betrieb im 3-Sterne-Segment zählt entsprechend seinem Namen 166 Betten in 83 Zimmern. Das Hotel bietet seinen Gästen ein Self-Check-In Service für die Nachtstunden sowie ein Frühstücksbuffet und eine Café-Bar – ein hoteleigenes Restaurant wird nicht betrieben.

Die Einrichtung des One66 soll Funktionalität und schlichte Ästhetik vereinen, so eine Mitteilung des Unternehmens. Die Café-Bar stehe neben den Hotelgästen auch Geschäftsleuten und Bewohnern aus dem Quartier offen. Bei Heimspielen des FC St. Gallen seien auch die Matchbesucher herzlich in der Bar willkommen.

Hoteldirektor im Hotel One66 ist Jörgen F. Kuhn, der gleichzeitig Pächter der Immobilie ist.

Im Rahmen einer fünfteiligen Serie zum Strukturwandel in der Schweizer Hotellerie begleitete die SRF-Sendung «Schweiz aktuell» das St. Galler Hotel während eines Jahres. «One66» stehe für den städtischen Trend zu Hotelneubauten und soll im Schweizer Fernsehen neben dem Gasthaus Zwirgi im Berner Oberland als exemplarisches Beispiel für den Umbruch in der Schweizer Hotellerie porträtiert werden. Die Serie soll anfangs Mai ausgestrahlt werden. (htr/it)