Das Parkhotel Waldheim in Sarnen-Wilen wird ein neues innovatives Geschäftsmodell verfolgen, wie das Hotel in einer Medienmitteilung schreibt. Die Familie Townend Genoni, seit 1886 Besitzerin und Betreiberin des Resorts, werde am gleichen Standort am Sarnersee ein neues flexibles Unternehmenskonzept umsetzen.

Die Neuausrichtung erfolge vor allem wegen des sich verändernden Umfeldes, wie der 3-Sterne-Superior-Betrieb weiter schreibt. Namentlich finden sich in der Region vermehrt Gruppentouristen aus Asien ein, während die Zahl der Gäste aus dem Euroraum sinkt. Weiter setzen sich im Seminartourismus zentraler gelegene Destinationen durch.

Individualtouristen, die ein gediegenes Umfeld bevorzugen
Das neue Ziel des Parkhotel Waldheim sei es, sich noch konsequenter auf Individualtouristen zu konzentrieren, welche ein gediegenes Umfeld bevorzugen. Die bereits bestehende Mitgliedschaft bei «Relais du Silence» will der Obwaldner Hotelbetrieb beibehalten. Das neue Geschäftsmodell, das aktuell entwickelt werde, solle dem Motto der Hotelvereinigung  «eine Reise, bei der all Ihre Sinne erwachen» noch besser gerecht werden, teilt das Hotel mit.

Die Chefin des Familienbetriebs, Alexandra Townend Genoni, bleibt im Aufsichtsrat der Société Européenne d’Hôtellerie und vertritt in diesem Gremium die «Relais du Silence» der Schweiz.

«Lakeside-Villa ab Frühsommer 2016»
Wegen der Neuausrichtung und der notwendigen baulichen Anpassungen wird der Hotelbetrieb per Ende Dezember 2015 eingestellt. Bis zur Umsetzung des neuen Konzepts lanciert das Unternehmen ab Frühsommer 2016 mit der kürzlich renovierten Infrastruktur eine «Lakeside-Villa» für gehobene Ansprüche.

«Tourismus war schon immer einem ständigen Wandel unterworfen, undunsere Familie hat sich in den vergangenen 130 Jahren stets frühzeitig underfolgreich neuen Trends angepasst», erklärt Alexandra Townend Genoni. Die Umstellungen würden möglichst sozialgerecht erfolgen und es sei zu bedauern,dass einigen Mitarbeitenden gekündet werden musste. «Das neueGeschäftsmodell wird jedoch langfristig neue Arbeitsplätze schaffen undseinen Beitrag zur Stärkung der Tourismusregion Sarnersee und Obwaldenleisten», sagt sie.

Die Arbeiten für die angedachten Umbauten werdenvom Architekten Mario Botta geleitet und in der Region vergeben werden. (htr/it)

waldheim.com