Krone Immobilien erweitert und baut das Hotel Krone im Urnäscher Dorfzentrum um. Das traditionelle Hotel wird auf über 95 Betten ausgebaut und mit einem Wellnessangebot sowie einer neuen Lobby in einem zeitgemässen Appenzeller Design ergänzt. Sieben neue Ferienwohnungen sollen sowohl dem Reka-Feriendorf als auch dem Hotel zur Verfügung stehen.
Mit der Erweiterung positioniere sich die «Krone Urnäsch» im oberen 3-Sterne-Segment. Das Appenzeller Haus werde, laut eigenen Angaben, zu den drei Top-Hotels im Kanton zählen. Für die Sicherstellung des erweiterten Betriebs sind insgesamt mindestens zehn neue Arbeitsstellen geplant.
Leuchtturmprojekt für 13 Millionen
Das innovative Hotelprojekt soll nicht nur die Attraktivität von Urnäsch steigern, sondern als Leuchtturmprojekt eine positive Signalwirkung für künftige touristische Entwicklungen in Urnäsch und Umgebung entfalten.
Drei Gebäude werden als Hotel Krone vereint, was Investitionen in Höhe von 13,26 Millionen Franken auslöst. Zur Finanzierung ist eine Kapitalerhöhung um 2,1 auf 3 Millionen Franken geplant, wobei auch Sponsoringpartnerschaften mit Gegenleistungen für Investoren möglich sind. Die Kapitalbeschaffung des Unternehmens läuft bis zum 31. März 2024. (mm)