(Medienmitteilung) Die Hotelstars Union (HSU) hat Armenien anlässlich der 5. Generalversammlung einstimmig als neues Mitglied aufgenommen. Das Land erhält den Beobachterstatus und kann nun an den HSU-Sitzungen und Fachdiskussionen teilnehmen, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Wir heißen Armenien in der europäischen Sternefamilie herzlich willkommen und freuen uns, dass wir unseren Wirkungskreis auf diese Weise erweitern können.
Markus Luthe, HSU-Präsident
Die armenische Regierung arbeitet momentan mit dem armenischen Hotelverband an einer Gesetzgebung für ein neues Hotelklassifizierungssystem, wie weiter ausgeführt wird. Der Hotelverband ist dabei für die Bestimmung der Branchenstandards, die Klassifizierung und Zertifizierung der Hotels verantwortlich.
Dank der Mitgliedschaft in der Hotelstars Union erwarten wir einen enormen Zuwachs an Anerkennung und Vertrauen für unser Land.
Mikayel Mayrapetyan, Präsident des armenischen Hotelverbandes
Hotelstars Union
Unter der Schirmherrschaft von Hotrec Hospitality Europe bilden die Hotelverbände von Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Georgien, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Ungarn die Hotelstars Union. Sie wurde 2009 gegründet und firmiert seit 2021 als Vereinigung nach belgischem Recht mit Sitz in Brüssel. Die Hotelstars Union stuft Hotels nach einem einheitlichen Kriterienkatalog in bereits 20 europäischen Staaten verlässlich in Kategorien von 1 bis 5 Hotelsternen ein. Sie bietet in ihren Mitgliedsländern mit über 22ß000 klassifizierten Hotels bzw. 1,2 Millionen klassifizierten Hotelzimmern Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hoteliers.