Seit elf Jahren gehört das Haus der Aktiengesellschaft Mirga AG, die sich im Besitz der in Zug lebenden slowenischen Unternehmerfamilie von Pajko Redzepagic befindet. Das Hotel war seither Teil von Hotelketten – Ramada, Treff Hotels und zuletzt H+. Doch nun hat sich die Eigentümerfamilie von diesen Hotelketten verabschiedet, um das Haus eigenständig und unabhängig zu führen. Die Direktion wurde Josef Planzer anvertraut, der bereits das Esplanade in Minusio sowie das Kurhaus in Cademario managte und zuletzt im Wallis tätig war. In der Hochsaison werden bis zu 35 Mitarbeitende im Palma Au Lac tätig sein.
«Wir sind ein sehr feminines Haus, denn alle Abteilungen werden von Frauen geführt», sagte Planzer anlässlich der Präsentation. In dieses Konzept passt auch die Erklärung der Eigentümerschaft, sich verstärkt vor Ort einbringen zu wollen, insbesondere die beiden Töchter Ema und Azra Redzepagic. Erstere hat Wirtschaftswissenschaften studiert, die zweite die Hotelfachschule in Lausanne absolviert.
Das Hotel zählt 68 Zimmer auf, davon 47 auf Seeseite. Die Zimmer wurden aufgefrischt, teilweise vollkommen neue Bäder sowie neues Mobiliar eingebaut. In den letzten drei Jahren investierten die Besitzer 6 Millionen Franken, davon allein 2,5 Millionen in den letzten Monaten. Auch Eintrittsbereich, Saal und Speisesaal präsentieren sich in einem neuen und luftigen Kleid. Die Küche soll zugleich lokal und raffiniert sein. Dazu kommt ein neuer Spa-Bereich, der – genauso wie das Restaurant – nicht nur Hotelgästen, sondern auch Auswärtigen offen steht. Das Hotel soll auch zu einem Referenzpunkt für die Einheimischen werden, so wie es einst der Fall war.
Pajko Redzepagic hat persönlich eine starke Beziehung zum Hotelfach: «Als Student habe ich in Skopje, der slowenischen Hauptstadt, in einem Hotel gearbeitet: Da habe ich viel gelernt.» Zu Wohlstand gekommen ist Redzepagic, der seit 1994 in der Schweiz lebt, aber nicht durch die Hotellerie, sondern als Unternehmer. Im ehemaligen Jugoslawien besass er eine Schuhfabrik und war auf die Verarbeitung von Leder spezialisiert. Inzwischen hat er seine Aktivitäten diversifiziert.