Der Management-Vertrag zwischen dem neuen Besitzer und Heliopark wurde für die kommenden 15 Jahre unterzeichnet. Bisher war das Hotelresort im Besitz eines deutschen Fonds und wurde durch die deutsche Hotelkette Lindner Hotels & Resorts betrieben.
Gegenwärtig plant Heliopark den Umbau des Resorts auf einen 4-Sterne-Superior-Standard, wie es in der von Leukerbad Tourismus heute Nachmittag versandten Medienmitteilung lautet. Heliopark selber sprach in ihrer heute Morgen verschickten Medienmitteilung allerdings noch von Plänen für ein 5-Sterne-Hotel. Im Moment verfügt das Hotel über 135 Zimmer und soll auf 160 bis 170 Zimmer erweitert werden. Die Kosten für den Umbau werden auf etwa acht Millionen Franken geschätzt.
Heliopark wurde im Jahr 2000 gegründet. Aktuell zählt Heliopark Hotels & Resorts über 12 Hotels. Die Stadthotels und Resorts sowie Hotels im Landhausstil befinden sich in Russland, Deutschland sowie in der Schweiz. Sieben Projekte sind im Moment im Ausbau oder Umbau, darunter Hotels in Lettland und Österreich. (htr/gsg)